Aufrufe
vor 1 Jahr

SPORTaktiv April 2018

  • Text
  • Sportaktiv
  • Laufen
  • Wien
  • Natur
  • Kilometer
  • April
  • Marathon
  • Zeit
  • Fitness
  • Juni

KOPFSACHE Stefan Glowacz

KOPFSACHE Stefan Glowacz Deutscher Profi-Bergsteiger und Extrem-Kletterer KRISE ALS CHANCE Hike longer & Higher Das Wort „Krise“ setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen: Ein Zeichen mit der Bedeutung „Risiko“ oder „Gefahr“ und ein Zeichen mit der Bedeutung „Chance“ oder „Gelegenheit“. In einer Krise ist demzufolge immer auch ein Element der Wende zum Besseren enthalten. Dieser Zugang ist mitunter nicht leicht erkennbar, wird vielleicht auch erst im Nachhinein sichtbar. OUTDOOR LIGHT MERINO SOCKS ERHÄLTLICH IN 3 FARBEN PETER GURMANN ... ist Sport- und Gesundheitspsychologe sowie Beratungs lehrer in Klagenfurt. Kontakt: peter.gurmann@aon.at Dazu eine kleine Geschichte: Bei einem Skiausflug erlitt er einen Achillessehnenriss. Langwierige Therapien und Rehabilitation folgten. Es ging ihm nicht gut. Auch seinen angestammten Beruf als Bäcker gab er auf und ließ sich umschulen. Vor Kurzem traf ich Hansi auf einer Skitour. Freudestrahlend erzählte er mir von seinem „neuen“ Leben. Der Jobwechsel hat viel zum Positiven verändert. Die belastenden Dauernachtschichten in der Backstube liegen hinter ihm. Mit zunehmendem Alter war es für ihn schwieriger geworden, sein Leben gegen die „innere Uhr“ erfreulich zu gestalten. An den Wochenenden fehlte ihm der Antrieb für Unternehmungen, er wollte nur noch ausschlafen. In der neuen Firma fühlt er sich wohl. Sport betrieben hat Hansi immer, jetzt hat er noch mehr Zeit dafür. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung nimmt er zwei Mal pro Woche am Rückentraining teil. Und das in der Dienstzeit. Früher – undenkbar. In seinem Tennisverein ist er die Nummer 1, und das mit über 50 Jahren. „Was so ein Achillessehnenriss alles bewegen kann!“, denke ich mir. Mit diesem an und für sich ausschließlich negativen Vorfall hat sein (innerer) Wandlungsprozess zum Besseren begonnen, aufgrund dessen hat er die Weichen neu gestellt … Foto: Peter Gurmann cepsports.com

www.lasportiva.com Become aLaSportiva fan @lasportivatwitt LA SPORTIVA® is atrademark of the shoe manufacturing company “La Sportiva S.p.A” located inItaly (TN) Val diFiemme, Trentino heritage Wertvolle Momenteunserer Geschichte, für uns ein unschätzbares Erbe, das wir wie einenSchatz bewahren, während die Momentebewusst fortfahren. Wenn möglich aufwärts. La Sportiva, seit 1928

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015