Aufrufe
vor 9 Monaten

SPORTaktiv April 2018

  • Text
  • Sportaktiv
  • Laufen
  • Wien
  • Natur
  • Kilometer
  • April
  • Marathon
  • Zeit
  • Fitness
  • Juni

I ICH BEWEGE MICH NICHT

I ICH BEWEGE MICH NICHT FÜR SCHÖNHEITSIDEALE MOVE ME TM FOOD AND LYCRA 2 ASICS.COM/IMOVEME SPORTaktiv Food und Fitness Blogger

EDITORIAL KLAUS MOLIDOR SPORTaktiv-Chefredakteur klaus.molidor@styria.com KEINE AUSREDEN Coverfoto: Sebastian Wahlhütter; Foto: Thomas Polzer Neu ist das ganz und gar nicht, gültig aber immer noch: „Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig.“ Das wusste vor knapp 2500 Jahren schon der griechische Philosoph Sokrates und diesen Ausspruch sollten wir uns vor Augen halten, wenn wir wieder einmal in der Ausredenkiste kramen und uns erleichtert mit einem „Dafür bin ich zu alt“ oder ähnlichem zurück in die Komfortzone trollen, anstatt eine neue Herausforderung anzunehmen. Mit Leben erfüllt hat das sokratische Zitat der Grazer Johann Wünscher, der erst wenige Jahre vor der Pensionierung begonnen hat, regelmäßig Sport zu betreiben und nun mit Mitte 60 sogar Dreifach-Ironman-Triathlons bewältigt. Es ist eben – siehe Seite 94 – wirklich nie zu spät. Und es gibt auch wirklich keine Ausreden, nicht einmal geografische. Mit dieser Ausgabe zeigen wir, dass Klettern, Wandern und Klettersteiggehen nicht nur in den Bergen, sondern auch in Großstädten möglich und sogar sehr reizvoll ist und dass man auch einen Städtetrip bestens mit Sport verbinden kann, zum Beispiel bei laufenden Stadtführungen. Also, verändern wir unsere Perspektive, wagen wir es einfach. Gehen wir Risiko ein. Nicht blind, sondern mit Augenmaß. Das hilft uns nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag, wie ihr in unserem Urban Outdoor-Schwerpunkt ab Seite 100 lesen könnt. Es wagen, etwas riskieren macht uns nicht nur selbst fitter und glücklicher, wir lernen, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen. Das bringt uns als Gesellschaft weiter. Und wollten wir nicht alle irgendwann gerne einmal ein bisschen die Welt verändern? Eben. Das wollte schon der alte Grieche, das wollen wir mit unserem Magazin. Euer Klaus run fast stay Visible VERTRIEB ÖSTERREICH Deeluxe Sportartikel Handels GmbH Europastraße 8 / I . A-6322 Kirchbichl T + 43 (0) 5332 930 81 e-mail: info@deeluxe.com www.deeluxe-sportartikel.com True COMPRESSION since 1951 Nighttech Socks cepsports.com

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015