SO EIN TAG … as sind schon zehn Kilometer vor der Brust, wenn man so einen Weg hinter sich hat? „Da wurde es richtig hart und ich hab echt ans Aufhören gedacht“, schildert unser Leser Marco Rutz die Schlussphase des Ironman 70.3 in Rapperswil am Zürichsee. 1,9 Kilometer Schwimmen hatte er da schon hinter sich, dazu 90 Kilometer auf dem Rennrad und 11 Kilometer auf der Laufstrecke, als sie ... SO WUNDERSCHÖN WIE HEUTE. UNSEREM LESER MARCO RUTZ IST BEI SEINEM SPORTLICHEN ZIEL 2019 ALLES AUFGEGANGEN. AUF DAS GROSSE GLÜCK IM ZIEL DES IRONMAN 70.3 FOLGTE DIE GROSSE LEERE. WIE ES WEITERGEHT, IST AUCH SCHON VORGEZEICHNET. VON KLAUS MOLIDOR Fotos: FinisherPix 16 SPORTaktiv
MEIN 2019WIRD JAHR SPORTAKTIV-LESERAKTION kamen, die Gedanken, einfach stehen zu bleiben, es sein zu lassen. Drei Jahre und zwei Monate vor diesem Moment hatte Marco Rutz noch 164 Kilogramm und war alles andere als sportlich. Er hat sich aufgerafft, Kalorien gezählt, Sport gemacht, trainiert, trainiert, trainiert. Was sind da also noch diese läppischen zehn Kilometer. „Die Gedanken hab ich jedes Mal, bei jedem Bewerb“, sagt Rutz. „Durch mentales Training versuche ich, diesen Moment so weit es geht hinauszuschieben.“ An diesem Tag hat es sich doppelt ausgezahlt. Denn sein Ziel, den Bewerb unter sechs Stunden zu beenden, hat er geradezu pulverisiert. Nachdem er sein DAS TRAINING WAR SO LANGE UND SO INTEN- SIV, DASS MIR JETZT ETWAS FEHLT. Tief überwunden und die letzten 70 Treppen der Laufstrecke hinter sich gebracht hatte, lief er nach 5:22 über die Ziellinie. „Damit hätte ich niemals gerechnet“, sprudelt es überglücklich und auf Schwyzerdütsch aus ihm heraus. Es war sein Tag, der schon im Wasser gut begann. Bei 16 Grad im Zürichsee zog er im Neoprenanzug, den wir ihm als Unterstützung von Aquasphere organisiert hatten, gleichmäßig dahin. Weil der Mai so kühl und verregnet war, gab es schon Überlegungen, die Schwimmstrecke eventuell zu verkürzen. „Ich hab gehofft, dass das nicht passiert, schließlich wollte ich schon einen ‚echten‘ 70.3 absolvieren.“ Durch den Auftrieb im Neoprenanzug konnte er aber Kraft sparen, musste nichts in die Wasserlage investieren. „Das hat sicher fünf bis sechs Minuten gebracht.“ Auch am Rad lief es wie geschmiert. „Da habe ich im Training auch sehr, sehr viel investiert.“ Im Ziel empfand er dann – no na – großes Glück. Gleichzeitig stellte sich aber auch bald Wehmut ein. „Wehmut, weil das Training so lange und so intensiv war, dass mir jetzt etwas fehlt.“ Sport wird er weiter machen, Bewerbe auch, nur was es wird, das weiß er noch nicht. „Die logische Konsequenz wäre natürlich der ganze Ironman“, sagt Rutz. Thun oder Frankfurt kämen dafür in Frage. „Das ist schon ein logistisches und damit auch finanzielles Thema.“ Bei beiden wüsste er, worauf er sich einstellen kann. „Frankfurt sicher ohne Neo, Thun sicher mit.“ Ob er den angeht, hängt auch von seiner Frau ab. „Sie ist eigentlich dagegen. Ihre Unterstützung ist mir aber sehr wichtig.“ Ironman hin oder her. Ein Vorbild bleibt Marco Rutz allemal. Dafür, was man mit Willenskraft und regelmäßiger Bewegung alles schaffen kann und dass es nie zu spät ist. Nachgegeben hat er seinem Impuls nach sofortiger Erlösung von der Anstrengung übrigens noch nie. SPORTaktiv 17
Was sehen Sie? Die meisten sehen nu
Fotos: Thomas Polzer, Erzbergsport
DOPPELSTOCKSCHUB BERGAUF Ist es ste
TVB STUBAI TIROL Stubaitalhaus, Dor
Fotos: Erwin Pils, Rainer Mirau, Dy
FÜR MUSKELKRAFT UND AUSDAUER Du su
DYNAFIT FELINE UP W • der Schuh v
SPORTaktiv 81
Wenn du in deinem natürlichen Habi
ULTIMATE GRIP CONCEPT
SCHWIMMEN MIT LAUFSCHUHEN, LAUFEN M
URSUPER , Schade, dass es in Wien k
FERSENFIT VOM FEINSTEN DA SPIELT DI
BIKE Technik - Menschen - Material
FUGA 300: VOM GLETSCHER ANS MEER EI
E-MTB AUF KRANKEN- SCHEIN! MACHBAR?
SPORTaktiv 99
Denn Mauerhofer und das Team fanden
NEU SPORTNAHRUNG MIT SYSTEM MAXIMAL
GRETA WEITHALER Die 22-jährige Sü
ERSTE WAHL AUS ZWEITER HAND GANZ NE
„WENN NÖTIG, SPIELEN UNSERE MECH
ANZEIGE / Fotos: Kirsten-J. Sörrie
auch QUER befahren“, befanden vor
KETTLER ALU-RAD MODELLVORSCHAU 2020
Viel Interesse und Spaß prägten d
PERFEKTE SYMBIOSE Mit dem G8 Disc s
and aufs Herz: Wer hat bei Mongolei
STARKER AUFTRITT DIE NEUESTEN BIKE-
den Spaß an der Bewegung weitergeb
BLAUMACHER FÜR DEN KÖNIG AM TRAIL
SPORTAKTIV GOES SALZKAMMERGUT-TROPH
OUT DOOR Touren - Menschen - Sicher
WAS WAR LOS AM MOUNT EIN BILD SAGT
Lebenserwartung ist die geringste i
Photos: William Woodward EVODry hä
WANDERN EINEN STOCK UNTER DEN IMPOS
oder eben Großer Zunig (2776 m) ei
MARMOT VAPOR 2P • die neuen Vapor
REGION VILLACH TOURISMUS GMBH T. +4
DER SONNE HINTERHER VIELE MENSCHEN
DOPPELTE FREUDE IN DER WILDSCHÖNAU
ICH WILL, DASS DIE MENSCHEN VERSTEH
MEINE NR. 1 BEI OUTDOORHOSEN 100% P
SPORTaktiv 155
Zustieg Vom Parkplatz eine kurze St
CL COMPANION DIE FREIHEIT, MEHR ZU
pingplatz-Romantik mit Annehmlichke
Fotos: Christoph Heigl, Facebook/Ge
KREUZ UND QUER AN DER GRENZE ALLE I
BUNT, LEICHT UND ISOLIERT WASSER UN
PROIm September geht für China-Leg
MEHRKÄMPFER GELTEN ALS DIE KÖNIGE
Olympiasieger Andreas Thorkildsen u
PlusClub-App im 1. Jahr gratis! | M
Fotos: GEPA pictures (4) SPORTaktiv
Innsbrucker mit dem Sport an, aller
in dem Bereich mehr machen.“ Also
Alexander Trampitsch Schwimmen Will
Fotos: GEPA-pictures.com/ÖTV 5 FRA
DAS IST DER KADER DES ÖVV NAME POS
AUTO AKTIV AUF DIE HÖHE KOMMT ES A
Fotos: Gepa Pictures (3), FC Porto
SPORTUHREN NEWS Fotos: Hersteller O
Die Marke aus Österreich www.north
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!