Aufrufe
vor 4 Monaten

SPORTaktiv August 2019

  • Text
  • Tennis
  • Tennis
  • Paddling
  • Siebenkampf
  • Profisport
  • Triathlon
  • Outdoor
  • Biken
  • Laufen
  • Fitness
  • August
  • Magazin
  • Sportaktiv

TENNIS IN DER BOX

TENNIS IN DER BOX TOP-SPASS STATT TOP-SPIN. MIT EINER MISCHUNG AUS TENNIS UND SQUASH SCHWAPPT EIN TREND AUS SPANIEN ZU UNS, DER IMMER MEHR ANHÄNGER FINDET: PADEL-TENNIS. EINE KLEINE EINFÜHRUNG IN DIE WELT DES PLOPP. VON KLAUS MOLIDOR; FOTOS: THOMAS POLZER SPORTaktiv macht aktiv Sport. Die ganze Truppe hat den Trendsport Padel ausprobiert und dabei festgestellt: Es macht sehr schnell sehr viel Spaß – auch ganz ohne Tennis- oder Squash-Erfahrung 50 SPORTaktiv

uf den ersten Blick fragt man sich, was hier eigentlich falsch läuft. Vier Menschen stehen auf einem Kunstrasenfeld, das aussieht wie ein Tennisplatz. Allerdings kleiner und nur mit Half-Court-Markierung. Die Schläger, mit denen sie einen Tennisball über das Netz in der Mitte schlagen, schauen aber aus wie gentechnisch manipulierte Tischtennisschläger. Plopp, plopp, pleng – nicht nur die Augen, auch die Ohren wundern sich. Und dann ist da noch die Wand rund um den Court, gegen die der Ball auch geschlagen werden darf. Also Tennis ist das nicht. Squash auch nicht – sondern Padel. Eine Mischung aus beiden Sportarten quasi. „In Spanien spielen das schon mehr Leute als Tennis, in Portugal, Schweden, Frankreich und den Niederlanden boomt es extrem und auch bei uns entwickelt sich die Szene rasch“, sagt Wolfgang Denk, der mit seiner Firma Courtwall im ganzen Land Padel-Courts errichtet und auch die Anlage in Graz-Ragnitz betreibt. Dazu gekommen ist der Wiener wie die Jungfrau zum Kind und über viele Umwege. „Ich hab Handball in der zweiten Liga gespielt und hauptberuflich im Außendienst gearbeitet“, erzählt Denk. „Weil ich montags dann oft mit Cuts oder blauen Augen gekommen bin, hat der Chef gemeint, dass das für die Arbeit kein so gutes Bild macht.“ Also hat er dem Handball Adieu gesagt. „Ein Kunde, mit dem ich viel zu tun hatte, hat dann aber in den 1980er-Jahren bei mir SPORTaktiv 51

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015