Aufrufe
vor 2 Jahren

SPORTaktiv August 2021

  • Text
  • Profisport
  • Aktivsportmagazin
  • Aktivsport
  • Interview
  • Surfen
  • Klettern
  • Wandern
  • Trailrunning
  • Outdoor
  • Biken
  • Fitness
  • Magazin
  • August
  • Laufen
  • Bewegung
  • Sportaktiv

ICH MAG DIE KÖRPERLICHE

ICH MAG DIE KÖRPERLICHE ARBEIT. DIE MÜDIGKEIT DANACH IST VIEL EHRLICHER ALS NACH EINEM TAG VORM COMPUTER. KLETTERSTEIGE FÜR GROSS UND KLEIN Die Klettersteige in Schladming-Dachstein warten auf Natur- und Sportfans und alle, die Neues wagen wollen. STEIERMARK. Einsteigerkurse und einfache Anfängerrouten stehen genauso zur Auswahl wie herausfordernde Gipfelbesteigungen. In Schladming-Dachstein gibt es 26 Klettersteige in Höhenlagen von 1000 bis fast 3000 Meter. 22 davon befinden sich im sonnigen Hochplateau Ramsau am Dachstein, darunter drei Jugendklettersteige und einer für Kinder. Speziell der Sattelberg in Ramsau hat sich mit Kalis Klettersteiggarten, der die sanften Steige Heidi, Kala, Kalo und Kali umfasst, unter Anfängern etabliert. www.schladming-dachstein.at Foto: Schladming-Dachstein/Peter Burgstaller macht, weil ich mit meinem Leben unzufrieden war“, stellt Markus Lipp klar. Vielleicht unterbewusst hat er aber alles geregelt. Auch die Bankkonten vereinfacht und die Aktenordner seinem Bruder übergeben. „Eine Kollegin von früher hat sich Sorgen gemacht, ob ich nicht Selbstmord begehe, weil ich mein Leben noch so regle“, erinnert er sich. Wenn die Hüttenzeit Ende Oktober zu Ende ist, geht es zurück in die Zivilisation. „Dafür habe ich keinen Plan“, sagt Markus Lipp spontan. Nach ein wenig Überlegen dann aber doch: „Der Plan ist, dass ich danach etwas mache, das mir möglichst viel Freiheit gibt, Dinge zu tun, die ich gerne mache. Statisterie in Film und Theater zum Beispiel. Oder was halt so kommt.“ Geld ist ihm nicht wichtig, leben muss er davon können. Reduktion auf das Wesentliche, eben auf die Lebensqualität. Aktuell hält er bei monatlichen Fixkosten von 17 Euro. „Das ist genau mein Handyvertrag.“ Bevor der Herbst und die Zukunft kommen, fährt er erst einmal die Systeme nach dem Reset wieder hoch. Langsam und anders als zuvor. „Ich kann das Glück in kleinen Dingen finden. Das nehme ich hier bewusster wahr als zuvor. Ganz banal finde ich es befriedigend, jemandem ein Bier zu bringen, weil man ein sofortiges Feedback zu seiner Arbeit bekommt.“ Ob ihn das Leben auf der Hütte verändert hat? „Vielleicht insofern, als ich noch mehr versuche, mir über manche Dinge nicht zu schnell eine Meinung zu bilden, weil man sich im Grunde sehr schwer damit tut, mit dem geringen Wissensstand, den man oft hat.“ Der Mittagsansturm ist vorbei, die Suppenteller im Geschirrspüler, das Dieselaggregat brummt und Markus setzt sich mit einem Teller Spaghetti mit Pesto und Parmesan in die Sonne. Wolken ziehen auf. Nur am Himmel, nicht an seinem inneren Horizont. „Wenn man grundsätzlich eine positive Einstellung Menschen und Dingen gegenüber hat, dann bekommt man das zurück. Das sind Dinge, die mir hier so richtig bewusst geworden sind“, sagt Markus Lipp zum Abschied. Da ist es auch egal, dass er das Verhackertbrot immer noch ohne Zwiebeln bringt. 118 SPORTaktiv

Bezahlte Anzeige Robert verzeiht Eva ihren Seitensprung mit Wien. Endlich wieder gemeinsam auf der Donauinsel sporteln! Eva ist zwar in Robert verliebt, aber auch in Wien. Daher verzeiht er ihr den Seitensprung mit seiner Lieblingsstadt. Wer sich an die 3G-Regel hält, kann ganz unbeschwert Sport treiben und sich so in unsere Sommerangebote verlieben. Alle Sportangebote findest du unter sommer.wien.gv.at. Corona ist noch nicht vorbei! Teste dich regelmäßig und lass dich impfen. sommer.wien.gv.at

Magazin // E-Paper