Aufrufe
vor 1 Jahr

SPORTaktiv Bikeguide 2016

  • Text
  • Regionen
  • Mountainbike
  • Bike
  • Bikefitting
  • Bike
  • Bike
  • Shimano
  • Biker
  • Mountainbiker
  • Carbon
  • Touren
  • Bikes
  • Bikepark
  • Biken
  • Rockshox
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.

EMOTIONEN Manfred

EMOTIONEN Manfred Heiling Liebe auf den ersten Blick „Eigentlich sehe ich mich als eher pragmatischen Biker.Und vernünftigerweise hatte ich für heuer auch keine Neuanschaffung geplant. Aber als mir dann mein Händler sagte, ich sollte nur mal kurz in eine Schachtel schauen, da war es aus und vorbei mit der Vernunft: Es war die berühmte Liebe auf den ersten Blick – ich hab das Centurion Backfire Carbon Edition vom Fleck weg gekauft. Und jetzt freu ich mich riesig auf die ersten Rennen – aber besonders mein eigenes: den Pöllauer MTB-Marathon, den ich jährlich veranstalte – und den ich diesmal auf meinem Backfire mitfahre.” Manfred Heiling, 44, Pöllauer Tal (St) Günther Janger Doch nur ein Testgerät „Mein jeweils aktuelles Bike hat immer einen vielfältigen Charakter für mich: Es ist Freizeitgerät, Fitnessgerät und Testgerät in einem. Als Radhändler muss man natürlich immer auf dem Laufenden sein und selbst ausführlich testen, was auf den Markt kommt – erst recht als Technikfreak, der ich nun mal bin. Aktuell will ich einem Specialized Epic S-Works mit elektronischer DI2-Schaltung näher auf den Zahn fühlen. Was ich damit genau anstellen werde, wird sich noch weisen – mein Highlight der letzten Jahre war jedenfalls die Transalp Challenge von Mittenwald nach Riva mit ca. 700 Kilometern und 21.000 Höhenmetern in acht Tagen. Mein damaliges Bike hat diese Herausforderung fürs Material tadellos bestanden – und nichts anderes erwarte ich mir auch von meinem neuen Testbike.” Günther Janger, 73, aus Gratwein (St) FOTOS: Thomas Polzer 16 SPORTaktiv-Skitourenguide 2015/2016

www.bergamont.de DIE TREIBENDE KRAFT, DIE SPASS MACHT. Das neue TRAILSTER C 9.0 ist eine richtige Spaßmaschine mit der Wendigkeit und Abfahrtstauglichkeit eines 27,5“ All-Mountain Fullys und den charakteristischen Klettereigenschaften eines E-Bikes. Komfortable 150 mm Federweg vorne, 140 mm hinten, kurze Kettenstreben, tiefer Schwerpunkt, 67 Grad Lenkwinkel, drehmomentstarker Bosch Performance Line CX Motor, robuste Motorabdeckung und GFK Unterfahrschutz von Bergamont. UVP 5.199,- € Ausstattungs- und Preisänderungen vorbehalten

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015