Aufrufe
vor 11 Monaten

SPORTaktiv Dezember 2017

  • Text
  • Sportaktiv
  • Dezember

D ie Sache mit dem Alter

D ie Sache mit dem Alter lässt uns keine Ruhe. Alt werden will jeder. Alt sein hingegen niemand. Wir fürchten uns vor Gebrechlichkeit und Krankheiten, ebenso wie vor eingebüßter Lebensfreude und Beweglichkeit. Was tun wir also? Richtig, wir leben gesund. Immer weniger Menschen rauchen. Dafür achten immer mehr auf einen gesunden Lebensstil, eine hochwertige Ernährung und einen möglichst stressreduzierten Alltag. „Und das ist genau richtig so“, sagt Privatdozent Dr. med. Christian Werner von der Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Internistischer Intensivmedizin am Universitätsklinikum des Saarlandes. „Es ist aber längst nicht das Einzige und auch nicht das Beste, was man in Sachen Anti-Aging tun kann“, ergänzt der Mediziner. Denn die Studien, die er und sein Forscherteam durchgeführt haben, haben etwas Interessantes ergeben. „Nämlich, dass eindeutige, positive Effekte im Sinne eines ‚Anti-Aging‘ nur dann nachzuweisen waren, wenn die Probanden körperliches Training durchgeführt haben.“ Sprich: Sport ist wohl tatsächlich nicht nur eine, sondern vielleicht sogar die wichtigste Lebensstilmaßnahme überhaupt, um unseren Körper jung zu halten. Und das klingt gut für uns. Sehr gut sogar. Aber, wenn wir ehrlich sind, auch irgendwie nicht so richtig greifbar. JETZT HABEN WIR ES SCHRIFTLICH: WENN ES EIN WIRKSAMES ANTI-AGING-REZEPT GIBT, DANN IST ES SPORT! DENN WER RASTET, DER ROSTET. UND DIE WISSENSCHAFT SAGT UNS JETZT AUCH, WARUM! VON LINDA FREUTEL Wie alt sind wir wirklich? Denn was heißt denn „jung bleiben“ überhaupt? Kann man sich vor dem Alter schützen? Die Zeit kann doch niemand anhalten. Auch nicht mit Sport. Dem pflichtet auch der Experte bei. Er ergänzt aber: „Um das Alter besser verstehen und definieren zu können, muss man zwischen dem kalendarischen und dem biologischen Alter differenzieren.“ Aus der Praxis kennt jeder diesen Unterschied, wirkt schließlich nicht jeder 70-Jährige „gleich“ alt. Da gibt es die, die wir tatsächlich als alt empfinden. Und die, die fit wirken – eben wie Junge. Foto: istock 24 SPORTaktiv

FOREVER YOUNG SPORTaktiv 25

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015