FATBIKE VERSUS GRAVELBIKE DAS DUELL: WIR TESTEN EIN FATBIKE| GEGEN EIN MODERNES GRAVELBIKE.| WELCHES ENTPUPPT SICH ALS BESTE| ALTERNATIVE FÜR WINTERBIKER? WO| LIEGEN DIE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN| DER BEIDEN EXTREMEN KONZEPTE?| VON CHRISTOPH HEIGL UND ARNOLD PAULY FOTOS: THOMAS POLZER Ladies first und gleich vorweg: Noch nie in der langjährigen Geschichte von SPORTaktiv hat es ein Testbike der Damenwelt in unserer Redaktion so angetan. Was steht denn da Fesches im Radkeller? Wem gehört das hübsche Ding? So lauteten die Fragen auch derer, die sich noch nie für ein Zweirad interessiert haben. Und zugegeben: Das Bergamont-Gravelbike ist ein Feschak. Mit seinem dezenten Rahmen und der bunten Gabel steht es echt knackig da und verdreht den Damen zu Recht die Augen. Aber auch den Männern. 92 SPORTaktiv
Genug geflirtet, jetzt wird gearbeitet. Der Brad Pitt unter den Zweirädern muss zum Duell. Und da tritt ihm ein wilder Hund entgegen, der Bruce Willis auf Rädern, das Fatbike von White. Keine Tiefschläge, Burschen, es schauen Damen zu. Boom oder Gag? Wenn es ins Gelände geht, bilden beide Typen die extremsten Pole des Radspektrums und werden genauso stark gehyped wie kritisiert. Böse Zungen sprechen von Marketing- und Nischenprodukten, nur erfunden, um noch ein paar Bikes in den Markt zu pressen. Gag oder vollwertiges Bike? Das Bergamont Grandurance Elite provoziert Reaktionen, die Hamburger Hersteller deklarieren es als „All Road“: mit einem Rennradlaufsatz als normales Straßenrennrad verwendbar, sonst eben als Cyclocrosser oder neumodern Gravelbike (Gravel, dt. Schotter, Kies). Die Grenzen verschwimmen auch in der Praxis: Auf Asphalt dämpfen die 35 mm breiten und leicht profilierten Noppenreifen (Druckempfehlung 3 bis 5 bar, wir fuhren mit rund 4 bar) Unebenheiten und Asphaltkanten weg. Man scheint zu schweben. Dafür fehlt die nervöse Giftigkeit und Aggressivität eines Straßenracers. Im leichten Gelände kommt die aufrechte Sitzposition zum Tragen: Auf Forststraßen fliegt die Schönheit (9,2 kg) wie ein superleichtes Mountainbike-Hardtail bergauf. Der leichteste Gang der 2 x 11-Schaltung ist 34-32, damit schafft man jede Straße, aber keine steilen Geländepassagen. Mit flachen Waldwegen hat das Bergamont null Probleme und rollt souverän. Machen wohl die wenigsten, aber die respektlosen SPORTaktiv 93
DEZ/JÄN 2017/18 ÖSTERREICHS GRÖS
EDITORIAL CHRISTOF DOMENIG SPORTakt
Mit dem WIFI Steiermark zum Traumjo
WELCOME HOME BEI FALKENSTEINER Viel
NAMASTE AM WÖRTHERSEE Winterzeit i
26./27. JÄNNER STEIRALAUF In Bad M
Foto: Red Bull Content Pool SPORTak
kampf-Rhythmus alles bestimmt. Egal
PROBABLY THE BEST INSULATION OUT TH
TRAINING | GESUNDHEIT | ERNÄHRUNG
FOREVER YOUNG SPORTaktiv 25
Belastungen besser standhalten Här
DER CHIP ALS SCHUTZENGEL Eine tolle
OBERSCHENKEL Lege die Oberschenkelv
JOSEF KÖBERL Der Eisschwimmer betr
„KÄLTE HÄLT JUNG.| MEINE OMA FU
Viele exakte Zusammenhänge kennt d
Fitness-Booster Kokoswasser Der Fri
Eine Hundertstel danach erfahren, w
AUFI MUASS I DIE STREIF RUNTERFAHRE
MULTITALENT AWA steht für „All W
Werkstatt ein, wo er begann, Schlaf
schneeschuh camp www.sportaktiv.com
Beim Kauf sollte man also darauf ac
NACHSPIEL OUTDOORING EGYD GSTÄTTNE
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!