Aufrufe
vor 1 Jahr

SPORTaktiv Juni 2018

  • Text
  • Sportaktiv
  • Juni
  • Laufen
  • Outdoor
  • Biken
  • Fitness
  • Triathlon
  • Wassersport

Andächtig lauscht die

Andächtig lauscht die SPORTaktiv-Bikergang der Fahrtechnik-Predigt von Coach Michael Gölles (links). CONTRAIL NICHT FÜR TEER GEFEDERT. 110 SPORTaktiv bergamont.com ,,BIKEN IST WIE SKIFAHREN. DU MUSST ZENTRAL DRAUF- STEHEN.“ beschleunigen. Das Tempo muss man als wenig atemberaubend beschreiben. „Super, schaut cool aus“, pusht uns Gölles. Sagt der die Wahrheit? Wertvolle Tipps gibt es zum Bremsen („Immer vor dem Hindernis“) und zur Blickführung. „Beim Fahren nicht auf den Vorderreifen starren und nicht auf das Hindernis, sondern dorthin, wo du hinfahren willst, ein paar Meter nach vorne, raus aus der Kurve. Viele technische Fehler könnte man vermeiden, wenn die Blickführung besser wäre.“ Diese BMX- und Downhill-Techniken machen natürlich keine Bike-Stars aus uns, aber jeder merkt ein paar Verbesserungen am Stil, das Vertrauen wächst. Übertreibt man frech beim Tempo, bekommt man sofort die Rechnung präsentiert und schafft die nächste Kurve nicht. Vollbremsung. Coach Gölles bleibt bei den Basics und das ist gut so. „Man kann nicht viele Dinge gleichzeitig beachten und erlernen. Das sind viele kleine Schritte.“ Dort, wo wir gerade üben, fahren sonst Kinder. „Die Kinder lernen hier Bike-Beherrschung und spielerisches Handling. Es geht immer um den Spaß und die Freude an der Bewegung. Und als positiver Nebenaspekt steigt bei Eltern und Verwandten auch die Akzeptanz für das Mountainbiken“, freut sich Gölles.

MTB-KALENDER Der SPORTaktiv-Truppe hat es im Bikepark riesigenspaß gemacht und wir hätten noch stundenlang an den Basics feilen können. Ein etwas voreiliger, aber hochmotivierter Trip per Gondel hinauf auf die Könner-Trails brachte uns dann abrupt in Wurzelfelder, Felspassagen, Drops und steile Serpentinen. Jössas! „Immer schön den Schwung mitnehmen“, rät der vorauszischende Gölles, während wir die Bremsanker auswerfen. Da sind wir wieder sehr schnell an den Grenzen unserer neuen Fähigkeiten angelangt. Luft nach oben, die fünf Gringos bleiben dran. 23./24. JUNI: ENDURO GRADEC AM SCHÖCKL MIT ENDURO-STAATS - MEISTERSCHAFT UND CENTRAL EUROPEAN ENDURO 26. BIS 29. JULI: CROSS-COUNTRY-EM DER MASTERS, JUNIOREN UND U23 IN STATTEGG MIT ELIMINATOR-EM- UND WELTCUP- RENNEN IN DER GRAZER INNENSTADT IM LAND DER TAUSEND HÜGEL Der traditionelle Mountainbike-Marathon „Bike the Bugles“ findet heuer am 26. August statt. NIEDERÖSTERREICH. Schon zum 24. Mal findet heuer der traditionelle MTB-Marathon „Bike the Bugles“ statt. Am 26. August ist der Renntag in der Buckligen Welt rund um Krumbach, der Bewerb ab 10 Uhr bildet wieder den Abschluss der heimischen Rennserie Centurion Mountainbike Challenge. Drei Distanzen stehen zur Wahl: 16 km (600 hm, auch mit E-Bike!), 32 km (1200 hm) und 68 km (2200 hm). Wer sich auf die knackigen Anstiege vorbereiten will, kann am 19. August um 9 Uhr zur offiziellen Streckenbesichtigung kommen. www.bikethebugles.at SPORTaktiv 111

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015