Aufrufe
vor 4 Jahren

SPORTaktiv Juni 2019

  • Text
  • Sport
  • Gehirn
  • Profisport
  • Triathlon
  • Outdoor
  • Biken
  • Fitness
  • Juni
  • Magazin
  • Bewegung
  • Laufen
  • Musik
  • Sportaktiv

1WIEN Das Heimturnier

1WIEN Das Heimturnier ist und bleibt das Highlight des Jahres für den Lichtenwörther. „Allein, dass ich zwischen den Matches daheim in meinem eigenen Bett schlafen kann, empfinde ich als sehr speziell.“ Wien war auch das Turnier, das er als Fan als erstes besucht und wo er den Stars live auf die Schläger geschaut hat. „So gesehen bin ich seit 22 Jahren in Wien dabei, heuer zum zehnten Mal als aktiver Spieler. Die Vorfreude darauf ist riesig.“ DOMINIC THIEM „WIEN UND KITZBÜHEL SIND EXTREM BESONDERS“ Eigentlich“, sagt Dominic Thiem, „mag ich alle Turniere sehr gerne. Aber gut, wenn ich mich für fünf entscheiden muss ...“ Es gehört zu den unabdingbaren Fähigkeiten eines Spielers auf Weltklasseniveau, sich den unterschiedlichsten Bedingungen anpassen, den verschiedensten Eigenheiten trotzen zu können. Jetlag hin, fremde Sprachen her – sobald die Filzkugel im Spiel ist, muss die Leistung stimmen. Doch eine Erkenntnis überkommt den EXKLUSIV FÜR SPORTAKTIV ERKLÄRT TENNIS-TOPSTAR DOMINIC THIEM, WELCHES SEINE FÜNF LIEBLINGS-TUR- NIERE AUF DER TOUR SIND. WO ER FAST UND WIRKLICH WIE DAHEIM IST, WELCHE STÄDTE ER SCHÄTZT, WO IHM DIE ERFOLGE BESON- DERS SÜSS SCHMECKEN. VON MARKUS GEISLER 25-jährigen Niederösterreicher trotzdem, als er über seine Lieblings-Locations auf der Tour sinniert: Zu Hause ist es doch am schönsten. Das gilt natürlich auch für die Generali Open in Kitzbühel (27. Juli bis 3. August), die in voller Länge live auf Servus TV übertragen werden. Hier die fünf Lieblings-Turniere des Mannes, der seit drei Jahren ununterbrochen in den Top Ten der Weltrangliste steht: Fotos: GEPA pictures 136 SPORTaktiv

2KITZBÜHEL Der Ort, an dem für Dominic Thiem vieles begann. „Hier habe ich schon gespielt, als es noch ein Challenger-Turnier war. Und ich habe 2011 in Kitzbühel mein erstes Match auf der ATP-Tour absolviert“, erinnert er sich an die Begegnung mit dem Spanier Daniel Gimeno Traver. „Das war für mich eine große Sache, da Kitzbühel kurz nach Wien das zweite Turnier war, das ich als Kind live besucht habe.“ Auch in Tirol schlägt Thiem heuer bereits zum zehnten Mal auf. „Deswegen steht es für mich fast auf einer Stufe mit Wien, das nur deswegen vorne liegt, weil ich daheim schlafen kann. Diese zwei Turniere sind für mich jedenfalls extrem besonders.“ US OPEN „New York ist für mich eine sehr besondere Stadt, übt eine totale Faszination auf mich aus“, sagt Thiem. „Deswegen sind die US Open für mich das geilste Grand- Slam-Turnier.“ Und, das gibt er unumwunden zu: „Ich habe dort auch immer ganz gut gespielt, das spielt sicher auch eine Rolle.“ Kann man wohl sagen: 3Ver- gangenes Jahr erreichte er dort erstmals das Viertelfinale und lieferte Titelverteidiger Rafael Nadal einen unglaublichen Fünfsatz-Thriller, bei dem er den ersten Durchgang sogar mit 6:0 gewann. Für viele das beste Match seiner Karriere. 4FRENCH OPEN „Das Turnier in Paris ist wie ein zweites Zuhause für mich“, sagt Thiem und lacht. Klar, da Freundin Kristina Mladenovic in der französischen Metropole ihre Homebase hat und er auch dort nicht auf ein Hotel zurückgreifen muss. Selten war der abgedroschene Begriff „Stadt der Liebe“ passender. Aber auch abgesehen davon findet er die City an der Seine „total faszinierend. Dazu kommt, dass es von den Erfolgen her mein bestes Grand-Slam-Turnier ist“. Dreimal stand er dort bereits im Halbfinale und vergangenes Jahr sogar im Endspiel, wo er erneut an Dauerrivale Nadal scheiterte. 5MADRID „Dort stand ich 2017 und 2018 im Endspiel, es herrschen richtig gute Bedingungen in Madrid, ich fühle mich dort total wohl“, kommt Thiem bei der spanischen Hauptstadt regelrecht ins Schwärmen. Was allerdings noch einen weiteren Grund hat, wie er mit einem Schmunzeln erzählt. „Do & Co bietet bei dem Turnier ein fantastisches österreichisches Essen an, auf das ich mich jedes Mal freue. Das spielt für mich auch eine Rolle.“ Heimatliche Gefühle auf der iberischen Halbinsel. SPORTaktiv 137

Magazin // E-Paper