UNSERE LESERAKTION BIEGT IN DEN SOMMER: GRAZYNA BRAND STÄTTER, KARIN ALEXA UND MARCO RUTZ ERZÄHLEN VON IHREM SPORTLICHEN FRÜHJAHR. MEIN 2019WIRD JAHR GRAZYNA BRANDSTÄTTER „Megastolz“ schickte die 36-jährige Linzerin als erste Message nach dem Linz-Marathon am 14. April durch, den sie in 3:49:37 beendete, acht Minuten schneller als 2018. „Als mich der 3:45-Pacemaker vier Kilometer vorm Ziel überholt hat, war das kurz kein so prickelndes Gefühl – aber das war gleich wieder vorbei. Es war windig, kalt, man war richtig gefordert. Also: passt super.“ Nach eineinhalb Wochen Pause stellte sie aufs Trail- Training um, ab Mitte Mai lief sie kaum einen Trainingslauf mit weniger als 1200 Höhenmetern. Alles im Plan für den „Mozart 100“-Trail-Marathon mit 42 km, 1700 Bergauf- und 1800 Bergab-Höhenmetern. Die Ziel heißt „durchkommen“ – Grazyna rechnet mit sechs Stunden. MARCO RUTZ Im Schwimmen, hatte der Schweizer gemeint, sei er eine Niete. Nun hat Marco Rutz auf dem Weg zum Ironman 70.3 Anfang Juni in Rapperswil aber Unterstützung von uns bekommen: einen Neoprenanzug von Aquasphere. „Ich bin ihn schon gut eingeschwommen, ein Top- Teil“, freut sich Rutz über den Anzug mit Auftrieb. Seine Schwimmperformance hat dadurch einen ordentlichen Schub bekommen. „Die Pace liegt auf 100 Metern damit 12 Sekunden unter derjenigen ohne Neo. Wahnsinn“, freut sich der 36-Jährige. Was ihm ebenfalls gefällt: Ein- und Ausstieg gestalten sich einfach. „Das ist auch nicht selbstverständlich.“ KARIN ALEXA Karin Alexa aus Kapfenberg (St) ist auf dem besten Weg, sich ihren großen sportlichen Wunsch zu erfüllen. Nach einem Lungeninfarkt will die 48-Jährige zurück in die gerade erst neu entdeckte Bergwelt, und da vor allem auf den Hochschwab (2277 m), der es ihr sehr angetan hat. Nach dem grünen Licht der Ärzte, vielen Skitouren im Winter und regelmäßigen Laufeinheiten ist Karin gut drauf. In Bruck hat sie beim beliebten Businesslauf mitgemacht und in Salzburg hat sie im Rahmen des Marathons mit Freunden (am Bild rechts ist Karin die Zweite von rechts) die Variante über zehn Kilometer absolviert. „Es ist mir beide Male sehr gut gegangen“, berichtet sie. Der Bergsommer kann kommen. Fotos: privat 22 SPORTaktiv
FIT Training – Gesundheit – Ernährung 10 KILO WENIGER Laut einer Umfrage wollen zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher gerne abnehmen – und zwar im Idealfall 10 Kilogramm. Frei nach dem Motto: Der Speck muss weg. www.marktagent.com 4000 TRAINIERER Der bereits 4. Bodyweight-Day hat Mitte Mai wieder 4000 Sportbegeisterte in die Marx-Halle nach Wien gelockt. Neben Gruppen-Workouts gab es auch Challenges und Workshops. www.bodyweightday.com BEWEGUNG BRINGT’S Dank einer Studie der MedUni Wien mit 3308 Probanden haben wir es jetzt schwarz auf weiß: Wer sich bis ins höhere Alter regelmäßig bewegt, bewältigt seinen Alltag besser, länger und selbstständiger. www.eupha.org Fotos: iStock
ZURÜCK ZU DEN WURZELN Die Schuhe v
Halt, Stopp, ein paar Minuten warte
mc-switzerland.com/fourstroke sich
PRO HELM Kompromisslos für den Rad
BOSCH UND GOISERN Bosch, SPORTaktiv
DIE WICHTIGKEIT DER RICHTIGKEIT VON
SCHWEIZER POWER MIT ZAUBERHAFTER DI
„RUSSLAND LIEGT SCHON HINTER UNS
BAD KLEINKIRCHHEIM & SPORTaktiv LAD
SPORTAKTIV WAR AUF EINLADUNG VON IT
ENDURO KNEE GUARD 2 BESTER SCHUTZ,
GRENZGÄNGER MIT ODER OHNE STROM Di
DIE NISCHE BOOMT WAS SIND DIE RENNR
C I R E X 1 2 0 M T B AUS LEIDENSCH
STREETSTYLE STRASSENKÜNSTLER EINMA
PEARL IZUMI ELITE PURSUIT SPEED JER
Der ungeübte Beifahrer kann den ga
The Global Platform Die Zukunft sta
1165 Kilometer und 12.000 Höhenmet
Früher dachte man, dass wir mit ei
DOMINIK RUIZ-MORALES ist Brand Mana
VOOR ECHT REGENACHTIG WEER „Für
FÜR DICH UND DEIN RENNRAD ENTWICKE
SCHWIMM MIT IN UNSEREM TEAM! Auch s
The toughest Ironman in the world
Ich stelle mir meine Beine in zwei
ZWISCHEN CHIEMSEESTRAND UND KAMPENW
EVENT-HIGHLIGHTS An die Masse richt
Beim Klagenfurter Ironman (7. Juli)
LUKAS WEISSHAIDINGER HAT SICH ZUM H
IN LUKIS KOPF MUSS REIN, DASS ER ZU
Lukas Weißhaidinger Diskus © ÖOC
2KITZBÜHEL Der Ort, an dem für Do
Ich nehme heuer meine zweite Tour d
31. JULI - 4. AUG 2019 DONAUINSEL #
UNSER ZIEL IST, DASS DU AM ENDE DER
Schwitzen im Sand, der dem auf der
MÄRCHEN3.0? SOMMER- IM JUNI KÄMPF
DER NEUE ÖFB CORNER! Jetzt am Kios
Lisa Perterer hatte oft mit Widerst
PlusClub-App im 1. Jahr kostenlos!
VON DIESEM TARIF PROFITIERT NUR RAP
ALEX HORST Vize-Weltmeister 2017 31
Wir besuchen Deine Schule. Anmeldun
SAISONABO 2019/20 Ab 17. Mai 2019 i
www.kia.com Design und Technologie
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!