Aufrufe
vor 5 Monaten

SPORTaktiv Magazin August 2017

  • Text
  • Outdoor
  • Biken
  • Laufen
  • Fitness
  • Sportaktiv
  • Magazin
  • August

und auf diese Weise

und auf diese Weise diverse Leiden zu reduzieren“. Und seine ganz persönliche Yoga-Philosophie lautet: „Mögest du in Harmonie leben und in Einheit sprechen.“ Wie das zu schaffen ist? „Mit Yoga“, sprach’s und schenkt mir sein breitestes Lächeln. ,,ZEIT ZUM DURCHATMEN“ ALLES FÜR MEINE SPORTLICHE LEISTUNG Am nächsten Tag ist es so weit: Gemeinsam mit Dr. Ramakrishna schweben Yoga-Fans aus mehreren Ländern mit der Bergbahn auf den „Hausberg“ Asitz. Oben angekommen, erwartet uns auf der Terrasse des „AsitzBräu“, dem Schauplatz des Geschehens, ein herrliches Bergpanorama und somit die perfekte Kulisse für eine Yoga-Einheit im Freien. Nachdem sich jeder aus unserer 25-köpfigen Runde im (vermeintlich bequemen) Fersensitz auf seiner Yoga-Matte platziert hat, geht es auch schon los. Der Yoga-Meister hält sich in seiner Sitzung an das sogenannte „Common Yoga Protocol“, das einfache Atem-, Tiefenentspannungs- und körperliche Übungen für Einsteiger enthält. Wir starten mit „Lockerungsübungen“ für Nacken, Schulter und Knie. Danach folgen die „Yogasanas“, körperliche Übungen, die mal im Stehen, mal im Sitzen, mal in Bauch- oder Rückenlage durchgeführt werden. Den Großteil der Übungen wie den „Baum“ oder das „Triangel“ schaffe ich tatsächlich ohne Probleme, andere Körperhal- Empfohlen von Conny Hütter, ÖSV-Skirennläuferin Dr. Böhm ® Magnesium Sport ® Brause. Für Ausdauer und Muskelfunktion. Bei Sport oder anderer körperlicher Anstrengung werden Muskeln und Nerven beansprucht. Besonders wichtig: Magnesium und Kalium für die volle Leistungsfähigkeit der Muskulatur. Magnesium Sport ® von Dr. Böhm ® unterstützt den Elektrolythaushalt und reduziert Müdigkeit sowie Erschöpfung. Jenach Bedarf als erfrischende Brause, Tabletten zum Depotaufbau oder praktische Sticks zum Mitnehmen. www.dr-boehm.at NEU! ZUR TÄGLICHEN BASIS-IMMUNISIERUNG DR. B.R. RAMA- KRISHNA Seit über zehn Jahren kommt Dr. Ramakrishna aus Indien in den Krallerhof in Saalfelden-Leogang (S), um den Gästen Yoga, Anamnesen und ganzheitliche Therapien „aus erster Hand“ anzubieten. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung leitet er in Indien eine eigene Ayurvedaklinik. Seine Spezialgebiete sind Pancha-Karma- Behandlungen und Yoga. 40 SPORTaktiv Dr. Böhm ® –Die Nr. 1aus der Apotheke* *Apothekenumsatz lt. IMS Österreich OTC Offtake seit 2012 Foto: gepa-pictures.com

tungen führen mir dann aber wieder gnadenlos vor Augen, wie schlecht gedehnt ich bin. Im Schneidersitz sitzen und mit der Stirn den Boden berühren? Keine Chance! Auch mit Dr. Ramakrishnas aufmunternder Anweisung „Keep smiling“ bewegt sich meine Stirn kein Stück näher zur Matte. Nach den Yogasanas gehen wir zu den Atemtechniken über. Wir nehmen eine meditative Sitzhaltung ein, schließen die Augen und beginnen mit dem bewussten Atmen. Ausklingen lässt der Yogi die Einheit schließlich mit Meditation, bei der wir alle auf dem Rücken liegend in uns hineinhorchen sollen. Ziel des Meditierens ist es, negative Emotionen abzuschütteln und – was meinereins zugute kommt – den „ständig plappernden Geist“ ruhig zu halten. Nach etwa einer Stunde ist die Einheit zu Ende. Wenngleich sich nicht alle meine „Sorgen“ in Luft aufgelöst haben, fühle ich mich danach tatsächlich ein Stück ausgeglichener – und vitaler. Es heißt ja, Yoga sei die perfekte Mischung aus An- und Entspannung der Muskeln – und somit sogar für Leistungssportler als Trainingsergänzung geeignet. Stimmt, finde ich! Im Anschluss gibt’s für alle Yoga-Teilnehmer noch echte Indian Cookies und Tee zu verkosten. Mein persönliches Highlight bereitet mir aber noch Dr. Ramakrishna selbst: Als Geschenk bekomme ich ein besticktes Tuch, das er aus Indien mitgebracht hat. Jetzt ist es an mir, ein breites Lächeln aufzusetzen. Namaste! Der TRAIL KLASSIKER 50SHADES OFGREEN knackige Trails pure Leidenschaft Fotos: Wellnesshotel Der Krallerhof, Claudia Riedl 22.|23. September Pörtschach Wörthersee www.trail-maniak.com SPORTaktiv 41

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015