Die bAlANCe MUSS StiMMeN Im neuen Sportresort Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen dreht sich für Gäste alles um die Balance zwischen Bewegen und Entspannen. Fachliche Inputs liefert ein Olympiasieger ... HOTELS MUAMER CINAC ... ist Hoteldirektor im neuen Sportresort Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen. Mit seinem Team kreiert er Sporturlaube & Erlebnisse mit Balance. www.hohesalve.at „Move & Relax“ heißt Ihr sportliches Hotelkonzept. Was ist – kurz zusammengefasst – darunter denn zu verstehen? Move & Relax ist das ausbalancierte Wechselspiel zwischen Bewegung und Regeneration – verknüpft mit der richtigen Ernährung. Ziel ist es, durch die Kraft der Bewegung und des aktiven In-sich-Ruhens die richtige Balance zu finden. Durch unsere Infrastruktur und das sportwissenschaftliche Team ist es uns möglich, auf die individuellen Bedürfnisse all unserer Gäste einzugehen – unabhängig von Alter und Fitnessgrad. Und das an 365 Tagen im Jahr. Unter anderem gibt es die Möglichkeit, eine Leistungsdiagnostik zu absolvieren. Wünschen viele Urlaubsgäste ein solches Angebot? Ja, Radfahrer, Triathleten oder Trailrunner genauso wie Skifahrer. Das Angebot wird aber auch von Nichtsportlern angenommen; hier liegt der Fokus im Ermitteln des Ist-Zustands und der Definition von Zielen. Toni Innauer fungiert als Experte Ihres Hotels. Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Olympiasieger aus? Wir pflegen einen entspannten, aber fordernden Umgang miteinander, stellen viele Themen zur Diskussion und tüfteln an neuen Projekten. Kürzlich haben wir mit ihm und Patrick Koller – unserem sportwissenschaftlichen Leiter – ein Jugendförderprogramm ins Leben gerufen. Damit möchten wir Talente aus der Region sportlich und mental coachen. Abgesehen von den Kitzbüheler Alpen und den sportlichen Möglichkeiten: Mit welchen weiteren Angeboten punktet das Sportresort? Unser Angebot ist weitläufig und sehr bunt – zusätzlich zu den Personal-Trainer-Stunden bieten wir täglich bis zu sechs verschiedene Aktivitäten in der Gruppe an. Das geht vom funktionellen TRX Training über High Intensity Work-outs bis hin zu Yoga. Natürlich beinhaltet unser Angebot auch Wandern, Laufen sowie Mountainbiking. Fotos: Sportresort Hohe Salve / Dominic Ebenbichler, Klemens König 56 SPORTaktiv
SCHMECKT. SÄTTIGT. STÄRKT. ÖSTERREICHS NR. 1SPORTRIEGEL* •Langanhaltende Energieverfügbarkeit •Hohe Magen- und Darmverträglichkeit auch bei intensiver Belastung •Handgemachter Haferflockenriegel ohne Industriezucker *Intersport 2016 Powerpack Riegel SPORTaktiv 57
AUG/SePt 2017 ÖSTERREICHS GRÖSSTE
EDITORIAL I CHRISTOF DOMENIG SPORTa
II. ES GIBT MÄCHTIGE PLATZHIRSCHE
AUFSITZEN AUf e-MOUNtAiNbiKeS fAHRe
RENÉ WILDHABER ist Ex-Downhillprof
GEORG MICHL Der Sportredakteur der
EXTREME RUHE Bei seinem diesjährig
Seit über 20 Stunden im Sattel: Th
KOPFSACHE SMART ZIELE SETZEN Traini
AUF SLOWENIENS HÖCHSTEN GEBIRGS- P
Foto: Bosch bOSCH e-Mtb-tROPHY:tAKt
hohesalve.at FITNESS, PERSONAL TRAI
ANGEBOT GIPFELRUF AUS LEOGANG 12.05
VOM GlOCKNeR ODER: VON HEILIGENBLUT
AKTIV UND G’SUND EINGERAHMT VON P
Fotos: Max Hofstätter - masea GmbH
Lisi Gruber (im Bild) ist Profi-Tri
Fotos: Hersteller SPORTLICH UND OPT
BERGSPORT | MATERIAL | TOUREN OUt D
Foto: www.weitwanderwege.com/Herber
erwartet, verwendet. Es erspart des
Fotos: Salzburger Land Tourismus, w
Der Mensch ist ein Fußgänger, dav
HOTELS & RESORTS IN ÖSTERREICH, DE
Raus aus dem Alltag, rein ins pure
VAUDE SPACE L 3P • leichtes 3-Sea
PICTURE SLEEPEN • Schlafsack aus
SPORTaktiv 157
TIPP: AUF DEN SCHNEEBERG MIT DEN BE
facebook.com/marmot.mountain.europe
WM-RegionPillerseeTal-KitzbühelerA
SiND eiNe WUCHt. GANZ beSONDeRS iN
7tipps fürs Sonnenaufgangswandern
A Production DIE BESTEN OUTDOOR- UN
ANDREA HUSER IM GESPRÄCH MIT AXEL
WEAR YOUR SUSTAINABILITY ON YOUR SL
Unzählige Objektive und Filter sin
EQUIPMENT QUALITY AND SAFETY MADEIN
AUF DER „OUTDOOR“-FACHMESSE IN
SO KLEIN WIE NIE Das „Lofoten 1 U
SACK & PACK REDLER SPORTS GMBH www.
SPORTaktiv 185
NORTHLAND PROFESSIONAL Seit 1973 st
www.sportaktiv.com eim SPORTaktiv-W
Neudörfl, Samstag, 20:15 Uhr: Chri
LECHTAL TOURISMUS info@lechtal.at w
Jetztneu: Ihre Gästekarte ist glei
FOTOS: Hersteller OPtiMAle eNtSPANN
BERGKINO Tux-Finkenberg Bergerlebni
Blick mit Kick Die Naturparkregion
IHR WELLNESS- &AKTIV-WINTER IM MONT
TOURISMUSVERBAND SAALBACH HINTERGLE
HOTEL NEWS iStRiAN WiNe RUN Am 2. S
BIKE. BERGE. NATUR. Ihr Zimmer in d
SPORTaktiv 211
Familien- und Sportresort Brennseeh
SPORTLICH AKTIV UND/ ODER ENTSPANNE
TENNIS SPECIAL ERFOLGE DER PROFIS B
fORM SPORTaktiv 219
In der zweiten Runde wartete mit de
PURES SPIELERISCHES TALENT IST KEIN
WÖRTHERSEE HALBMARATHON Das einzig
SAiteN: Sie sind über die Jahre im
Seiaktiv am Klopeiner See RENNRAD U
FARBEN SPIEL 4 SHiRtS fÜR StilSiCH
„Auffallen macht Spaß“ Drucken
ALKOHOLFREI? WIEN NORD KÄRNTENS ER
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!