Aufrufe
vor 1 Jahr

SPORTaktiv Magazin Februar 2018

  • Text
  • Fitness
  • Outdoor
  • Biken
  • Laufen
  • Laufspecial
  • Sportaktiv
  • Magazin

DER LÄUFER DER SEGLER

DER LÄUFER DER SEGLER UND DIE RATTE FERDL VOM DAUERLÄUFER ZUM DAUERSEGLER. CHRISTIAN SCHIESTER SEGELT UM DIE WELT. GEGEN OSTEN, GEGEN DEN WIND. ER SUCHT NICHT DIE SCHNELLSTE ROUTE, SONDERN DIE ENTFERNTESTEN UND EXKLUSIVSTEN PLÄTZE DIESES PLANETEN. ERSTE ERFAHRUNGEN MIT WALEN UND PIRATEN INKLUSIVE. INTERVIEW: CHRISTOPH HEIGL 54 SPORTaktiv

DAS BOOT: SEGELJACHT „EL TORO“, SKIPPER 56 EXTENDED, 17,98 METER LANG, 5 METER BREIT, GEWICHT 34,8 TONNEN, 114 PS MOTOR Fotos: Christian Schiester, Red Bull Content Pool Christian, du bist monatelang auf einem 18 Meter langen Segelschiff. Ist der Extremläufer mittlerweile Ex-Läufer? Ich werde immer Läufer sein. Aber jetzt ohne diese gehasste Uhr. Das brauche ich nicht mehr. Keine Uhr, kein Pulsgurt. Jahrzehntelang gemacht, weg damit! Das ist ein Gefühl der Freiheit und unbeschreiblich gut. Ich renne jeden Tag, wenn ich kann. Und ich renne jedes Jahr den Wings for Life World Run, entweder irgendwo vor Ort oder mit der App. Und wenn wir drei Wochen ohne Pause am Boot sind, renne ich im Geiste oder trabe am Stand vor dem Masten. Bis du noch stolz auf deine Laufleistungen? Im Marathon habe ich 2:29 Stunden als Bestzeit und beim Halbmarathon 1:07. Aber worauf ich auch stolz bin – und was viele nicht wissen, die sagen, der Schiester kann nur lang und extrem – sind meine Zeiten auf den Kurzstrecken: 8:41 Minuten über 3000 Meter auf der Bahn – für einen Wald- und Wiesenläufer nicht übel. Oder die 15:07 auf 5000 und 31:12 über 10.000 Meter. 1000 Meter unter drei Minuten? Viele wissen nicht, wie da die Wadeln brennen. Hast du für dich als Läufer alles erreicht? „Erreicht“? Ich habe intensiv gelebt, aber „erreichen“ hat für mich etwas mit einer Ziellinie zu tun. Ja, vielleicht bin ich jetzt schon angekommen. Ich bin bereit zu sterben, nur weiß ich nicht, wann SPORTaktiv 55

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015