WAS IST Raumfahrttechnolgie an den Füßen. Echte Raketen sollen Schuhe mit Carbonfasern in der Zwischensohle sein. Eliud Kipchoge hat das ja eindrucksvoll bewiesen, als er vor einem Jahr in Wien die Marathondistanz unter zwei Stunden absolviert hat. Nur, was ist wirklich dran am Hype um Carbon? Ist es bloß ein schnelles Marketing-Strohfeuer oder ein stabiler Trend, der den Laufschuhmarkt nachhaltig verändern wird? Wir haben uns auf die Spurensuche gemacht – bei großen Herstellern und beim Biomechanik-Experten Gert-Peter Brüggemann, der an der renommierten Deutschen Sporthochschule in Köln Professor war, 25 Jahre Erfahrung auf dem Sektor hat und selbst für Big Player in der Entwicklung tätig war. Die Ausgangslage Alle namhaften Hersteller haben heute zumindest ein Modell mit Carbonfasern im Programm. Asics, Brooks, On, Saucony, Hoka One One, Adidas, Nike. Um das Thema Asics’ erster Carbonschuh „Metaracer“. DRAN AM CARBON- HYPE? BEKANNT AUS DER RAUMFAHRT, BEI TEUREN BIKES LÄNGST STANDARD UND JETZT AUCH AUF DEM VORMARSCH IM LAUFSCHUHMARKT. WAS BRINGT ES FÜR WEN UND SCHADET ES VIELLEICHT MEHR, ALS ES BRINGT? EINE SPURENSUCHE. kommt aktuell keiner herum. Sogar Marken, die bislang kaum auf dem Laufsektor aktiv waren, werben für 2021 schon mit Carbonmodellen. VON KLAUS MOLIDOR Die Technologie In der Zwischensohle werden mit Carbonfasern verstärkte Platten eingebaut, um eine größere Steifigkeit der Schuhe und mehr Rebound beim Abdruck zu erreichen und damit schneller zu werden. „Damit erreicht man vor allem eine Versteifung des Großzehengrundgelenks und spart die Energie, die man zum Durchstrecken desselben brauchen würde“, erklärt Gert-Peter Brüggemann. Mit Carbon alleine ist es aber nicht getan. „Viel spannender ist der komplette Aufbau“, sagt Kevin Dellion aus dem Innovationsteam des Schweizer Herstellers On. „Wo befindet sich die Platte im Schuh? Welche Form hat diese und wie ist es um ihre Steifigkeit bestellt? Welche Materialien sind in welcher Menge um die Carbonplatte herumgebaut? Es ist also nicht das Carbon alleine, das den Unterschied macht, sondern die Kombination verschiedener Komponenten.“ Der Effekt Genau beziffern lässt sich der Vorteil der Carbonschuhe nicht – darin sind sich alle Seiten einig. Allzu groß dürfte er nicht sein. Weniger Energieverbrauch und mehr Reaktivität – das sagt Kevin Dellion von On. „Weil Carbon sehr steif ist, will es sofort in die Ausgangsposition zurück, wenn man es durchbiegt“, erklärt Hugo Chouissa vom amerikanischen Hersteller Brooks. „Dadurch gibt es die Energie an Schuh Fotos: Asics, On Running, GEPA pictures, Maya Claussen, True Motion 50 SPORTaktiv
Eliud Kipchoge vor einem Jahr in Wien, als er die Marathondistanz in 1:59,40 Stunden gelaufen ist. SPORTaktiv 51
FJÄLLRÄVEN DAUNEN Warm und nachha
FRISCHE FARBEN, SCHLANKES BEIN Neue
BOXENCREW AUF KURZARBEIT DANKE, SON
CMYK SCHNEESCHUH-WANDERCAMP www.spo
SKITOUREN SPECIAL 56 SEITEN ÜBER P
PAUL SODAMIN (62) ODER „DER PUIVA
nem Schneebrett leicht mitgerutscht
Die notwendige Kraft und Kontrolle
EINE BERGUNG KANN SO RASCH NUR DURC
SAFETY BASICS WER IM FREIEN GELÄND
SPORTaktiv 121
Foto: Daniel Gollner Lisi Fürstall
Ein paar Zahlen und Fakten: Es gibt
Foto: Vaude/Bastian Morell SESVENNA
LA SPORTIVA STELVIO 85 LS • Ski f
PERFORM BETTER RECOVER FASTER / O R
SKI TRAB TITAN VARIO.2 INKL. STOPPE
MAMMUT BARRYVOX S • effektive Suc
MEHR LEISTUNGSFÄHIGKEIT UND AKTIVE
BUDGET PROJEKT Das Projekt: zwei Pa
spezieller Bindungsbohrer mit stump
BLEIB FIT. ÖSTERREICHS GRÖSSTES A
BUFF ® CORPORATE CMYK 3 SKITOUREN
ANFÄNGER- FEHLER VERMEIDEN VON RIC
WENN DER ODER DIE LAUTESTE IN DER G
WINTERSPORTSCHUTZ* Für jeden die p
UPDATE AM 25. 9.: Mit Druckabgabe u
Steile Aufstiege und schwierige Abf
Fotos: iStock, Stephan Skrobar SPOR
ALLE AUSGABEN BIS JAHRESENDE Je fr
SPORTaktiv 161
SKI FÜR JEDEN EINSATZ FELLE FÜR A
MEHR INFOS zur breiten Produktpalet
PRO Am 17./18. Oktober starten Manu
sind. Denn es ist eine optische Tä
Beim Ruderzentrum Neue Donau wagt s
Fotos: Gepa Pictures, Getty Images
DER NEUE ÖFB CORNER! Jetzt am Foto
Mit dem Titel bei den US Open erfü
ABOVE THE CROWD #THISISSKITOURING V
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!