Aufrufe
vor 1 Jahr

SPORTaktiv Outdoorguide 2018

  • Text
  • Sportaktiv
  • Natur
  • Wandern
  • Berge
  • Klettern
  • Sommer
  • Alpen
  • Gipfel
  • Outdoorguide

HIMMELWÄRTS WER ZUM

HIMMELWÄRTS WER ZUM ERSTEN MAL EINEN KLETTERSTEIG ERKLIMMT, MUSS DIE EIGENEN ÄNGSTE ÜBERWINDEN UND – SCHWERWIEGENDER – DAS EIGENE GEWICHT. SPORTAKTIV HAT’S AUSPROBIERT UND EINEN BLUTIGEN AMATEUR AUF DEN EISENWEG GESCHICKT. WOLFGANG LIU KUHN 90 SPORTaktiv

Fotos: Martin Edlinger/Naturfreunde, Thomas Polzer E inmal habe ich einen gehabt, der wollte mir am Großglockner keinen Schritt nach vorne oder zurück gehen. Der ist kurz vor dem Gipfel draufgekommen, dass er Höhenangst hat. Den habe ich dann langsam abseilen müssen“, erzählt der Martin so beiläufig in einem Nebensatz. Martin Edlinger ist Bergführer, der beste der Welt, meiner Meinung nach, aber gut, ich kenne ja auch keine anderen. Als Leiter der Abteilung „Bergsport“ bei den Naturfreunden ist er jedenfalls ein Mann für die ganz schwierigen Fälle. Also genau der Richtige, um einen hoffnungslosen Fall wie mich über einen Klettersteig auf einen Berg zu hieven. Das ist nämlich die Herausforderung: herauszufinden, wie sich das anfühlt, wenn man zum ersten Mal über einen Klettersteig einen Berg erklimmt. Für diesen Menschenversuch in Echtzeit eignen sich insbesondere Kandidaten, die den Rest ihres Lebens üblicherweise auf einem Bürosessel verbringen und ihre Tastatur SPORTaktiv 91

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015