BASICS STEP by AUSDAUERSPORTLER, TRAINIERER, WETTKÄMPFER sind also neben den alteingesessenen Berg- und Natur-Erkundern die neue Kraft im Skitourensport. War früher für Läufer, Biker und Co. meist nur das Langlaufen ein adäquater Wintertrainingsersatz, so dient nun vermehrt das Skitourengehen zum Auspowern und Fitnesstanken. Der Haken dabei: In keinem anderen Sport liegen höchster Genuss und höchste Gefahr so eng beieinander! STEP FOTOS: xxx FOTO: Tourismusverband Osttirol TEXT: Gerhard Polzer 20 SPORTaktiv-Skitourenguide 2016/17
Natürlich soll euch dieser österreichweit einzigartige Skitourenguide Lust machen auf einen faszinierenden Sport. Aber zugleich wäre es unverantwortlich von uns, wenn wir nicht gleich am Anfang vor allem den Um- und Neueinsteigern aus den traditionelen Ausdauersportarten (aber durchaus auch den sogenannten „Erfahrenen“ zur Erinnerung...) klar machen würden: Sportsfreunde, ihr betretet hier ein Terrain, das, anders als eure Laufstrecken oder Radwege, bei aller Schönheit auch unberechenbar und gefährlich sein kann! Sicher, auch beim Laufen kann man stolpern, beim Biken stürzen – aber beim Skitourengehen reden wir von elementaren und sogar lebensbedrohenden Gefahren, wenn man sich ohne gewissenhafte Vorbereitung, ohne gute Grundkenntnisse und ohne passende Ausrüstung auf diesen Sport einlässt. Der Vergleich mit dem Klettersport trifft es wohl am besten: Hier wie dort sind Vernunft, Eigenverantwortung, Grundkönnen und Wissen die entscheidenden Faktoren für ein Sporterlebnis, bei dem sich Lust und Sicherheit die Waage halten sollen. Oder sagen wir es so: Skibergsteigen ist kein Sport, bei dem man „einfach so“ losstürmt, sondern bei dem man im wahrsten Sinn des Wortes Schritt für Schritt setzt. Gewissenhaft, vernünftig, verantwortungsbewusst. Auf den folgenden zwei Seiten wollen wir euch zeigen, dass dieses „step by step“ bereits lange vor der eigentlichen Skitour beginnt. 21
IM SCHAUFENSTER: 5 LVS-GERÄTE Ohne
det werden. Einer der Retter macht
FREE TO EXPLORE BLIZZARD ZERO G 95
COMING SOON Mammut / Tero Repo Das
IM SCHAUFENSTER: 6 SKITOUREN-RUCKS
MORE VENTILATION NO FOGGING* Um bei
DIREKT AUS DER RENNSZENE IN ENGER Z
HANS KRISTIAN KROGH-HANSSEN HIGH QU
87
DER SKITOURENWINTER SPIELT (FAST) A
www.perskindol.at leistungsfähiger
saalbach.com #saalbach
schen dem Führen von Sommertouren
denen dieser Sport ja auch verbunde
DAS ANGEBOT: 7 Tage auf der Haute R
Bilder, die man sonst nirgends zu s
ORIENTIEREN LEICHT GEMACHT. Wie fun
WGS 84: 47.47515 Grad Nord und 13.6
WETTKAMPF TOUREN MIT SPEED DER RITT
AUT - IT - SUI WETTKAMPF metern, hi
TOURISMUS Einchecken, aufsteigen! D
TOURISMUS karte‘ an, wo der Toure
SPORTaktiv UND NASSFELD-LESACHTAL-W
SKITOUREN BIST EIN PISTEN-GEHER?
SKITOUREN FOTO: Tourismus St. Johan
SKI- TOUREN NEWS PRODUKTE UNZERBREC
4 YOUR MOUNTAIN LA SPORTIVA® is a
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!