Piste fahren und bin für alle Bedingungen gerüstet, außer Eis.“ Federleichte Tourenski, wie sie viele Tourengeher lieben, sind nicht sein Ding. Er braucht schwere, stabile Bretter. „Das eine Kilo Mehrgewicht spüre ich beim Aufstieg nicht, aber bei der Abfahrt macht das Kilo einen Riesenunterschied aus.“ Ruhe, Weite und Herzklopfen Görgl ist staatlich geprüfter Skilehrer und Skiführer, hat eine One-Man-Skischule, einen mobilen E-Bike-Verleih und sein Abenteuerprogramm namens „Görgl Intense“. Dabei verspricht er laut Website „außergewöhnliche Erlebnisse für außergewöhnliche Menschen“ und ein Erlebnis, „das sich auf keinem Foto festhalten lässt“. Ging es bei ihm früher um Hundertstelsekunden im Weltcupzirkus, so stehen jetzt „Ruhe, Weite und Herzklopfen“ auf der Agenda. Naheliegend, dass so jemand keinen Schreibtischjob hat. Görgl Mountain_NS_210x135mm_Advertisement_2017.pdf 1 14.09.17 09:38 STEPHAN GÖRGL WURDE AM 5. JUNI 1978 IN BRUCK AN DER MUR (ST) GEBOREN. IM ALPINEN SKIZIRKUS FEIERTE ER ZWEI WELTCUPSIEGE UND STAND FÜNF MAL AM PODEST. GÖRGL LEBT IN INNSBRUCK. denkt in Projekten, nur rund zwölf pro Jahr. „Der Rest ist Leben“, erzählt er. Im Winter ist Görgl so oft wie möglich in den Bergen Westösterreichs, Italiens und der Schweiz, macht mit Kunden Skitouren und Heliskiing. „Es hat mich von Anfang an gefesselt. Skitouren sind ideal, um von den Massen wegzukommen. Wer mit mir am Arlberg unterwegs ist, steht fünf Tage nach dem letzten Schneefall immer noch im Pulverschnee. Das halten viele für unmöglich.“ Die gute, alte Skitechnik Der gebürtige Steirer liebt die Vielfalt. „Ich habe meine Felle immer im Rucksack und kann flexibel reagieren.“ Seine in vielen Wintern feingeschliffene Weltcup-Fahrtechnik legt er dann kurz beiseite. „Mit Carving kannst du wenig anfangen, wenn du vor einem nicht einfach zu fahrenden Tiefschneehang stehst. Da brauchst du die gute alte Technik: enge Skiführung, Hoch-Tief-Bewegungen, klassisches Skifahren – das versuche Fotos: Simonrainer, Heigl, Görgl 14 SPORTaktiv
„Skitouren sind ideal, um von den Massen wegzukommen“, sagt Stephan Görgl (vorne). Dabei reizt ihn das Abenteuer genauso wie die Entschleunigung. Bei Tag und bei Nacht. PIEPS DSP SPORT 3-Antennen große Reichweite einfachste Bedienung Abseits der gesicherten Pisten niemals ohne PIEPS. www.pieps.com SPORTaktiv 15
DR. MARCELLUS SCHREILECHNER aus Tro
Da geht es noch nicht ums Interpret
nationalpark wintercamp www.sportak
MIT DER SONDE SO LÄUFT DIE RETTUNG
Vacuum Base Zero Min. Wasseraufnahm
Mehr über Karpos-Textilien www.spo
PREMIUM-SPORTMEDIEN FÜR IHRE WERBU
3 skitouren in 3 ländern www.sport
AIRBAGRUCKSÄCKE HABEN SICH IN DEN
ALLES FÜR MEINE IMMUN- POWER versc
ACTIK Dein verlässlicher Partner f
BCA FLOAT 22 separate Schaufel und
Es soll Leute geben, die vor Hunden
und Schaufeln wird er unterstützt.
ONE LENS NO MATTER THE WEATHER - Ph
DEUTER FREERIDER 26 Alpine-Back-Rü
Warm, leicht, funktionell, robust -
Make every trip Amy Engerbretson an
MARTINI SPORTSWEAR ATTACK PANT ho
DYNAFIT BEAST MIPS anfahrtsorientie
Simplicity. Perfection. • Picture
SPORTaktiv 107
SIEGERTYP Die Speerspitze von DYNAS
Fotos: Nockberge-Trail/Franz Gerdl
INFOS WWW.NOCKBERGE-TRAIL.COM BUCHU
info@taurerwirt.at www.taurerwirt.a
Das lässigste Skigebiet der Alpen.
AUFSTEIGER, AUFREGER Foto: Blindtex
Foto: TVB St. Johann/Alpendorf GENU
Meine Kleine Digital. Nur für 6/7-
Wir freuen uns auf Ihre Ticket-Best
FREIHEIT Fotos: Dynafit Johanna, du
FISCHER ALPATTACK torsionssteif und
Matus Vnencak’s Mountopia - Haute
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!