Aufrufe
vor 3 Monaten

SPORTaktiv Skitourenguide 2017

  • Text
  • Skitouren
  • Ausruestung
  • Gehen
  • Sportaktiv
  • Skitourenguide

ich auch, meinen Kunden

ich auch, meinen Kunden zu vermitteln. Die Merkmale der alten Schule gehen verloren, wenn alle nur noch schnell über präparierte Pisten rasen wollen.“ Der Wahl-Innsbrucker ist kein Typ, der den Massentourismus befeuert. Aber den Trend, dass immer mehr Menschen und Hobbysportler in der Freizeit aus den Städten in den Berge strömen, sieht er positiv. „Ich begrüße diesen Boom, denn die Berge sind ein schier unbegrenztes Eldorado. Ich habe keine Sorge, auch in Zukunft meine einzigartigen Erlebnisse am Berg spüren zu können. Erstens gibt es noch genug Hotspots und zweitens ist es eine Frage der Stoßzeiten. Wenn ich mit Leuten am Berg unterwegs bin, hat einer die größte Gaudi – und das bin ich!“ Die Entscheidung, umzudrehen Wichtig sei nur, mahnt Görgl, dass Neulinge ihre ersten Erlebnisse gesichert und mit erfahrenen Guides machen, denn Sicherheit sei die oberste Prämisse. „Es gab schon genug Situationen, wo ich wieder umgedreht habe, sei es wegen der Wetterlage, akuter Lawinengefahr oder einfach weil die Zeit knapp wurde. Diese Erfahrungen haben mich gestärkt.“ Natürlich trägt Görgl die komplette Sicherheitsausrüstung (Schaufel, 16 SPORTaktiv Sonde, Pieps, Erste Hilfe) mit, auch einen Lawinenairbag verwendet er. „Aber der Airbag ist nie eine Entscheidungshilfe! Wenn der notwendig ist, habe ich bis dahin alles falsch gemacht.“ Rennerlebnisse braucht der 39-Jährige nicht mehr. „Ich bin gleich nach meiner Karriere als Local Hero beim ‚Weißen Ring‘ am Arlberg gestartet, da hat’s mich zwei Mal zerlegt. Ans Limit gehen wird bei mir nicht mehr stattfinden. Auch mein Körper braucht das nach vielen Jahren Spitzensport nicht mehr.“ Und so hat Stephan Görgl sein berufliches Zuhause wieder in den Bergen gefunden. Bei Skitouren. Und auch bei den 50 Liegestützen. ,, EIN KILO MEHR­ GEWICHT BEIM SKI SPÜRE ICH BEIM AUFSTIEG NICHT. ABER IN DER AB­ FAHRT MACHT DAS KILO EINEN RIESEN­ UNTERSCHIED AUS. “ Foto: Simonrainer

STRIDER ADVENTUREREADY. STRIDER PRO 130 DYN POWERED BY MICHELIN ® TECHNICAL SOLES NORDICA.COM SPORTaktiv 17

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015