Aufrufe
vor 4 Jahren

SPORTaktiv April 2019

  • Text
  • Profisport
  • Fitness
  • Biken
  • Outdoor
  • April
  • Natur
  • Laufen
  • Bewegung
  • Marathon
  • Sportaktiv

WÖRTHERSEE HALBMARATHON

WÖRTHERSEE HALBMARATHON Sommergenuss und einzigartige Urlaubsstimmung im Süden Österreichs erwartet tausende Laufbegeisterte bei der 18. Auflage von Kärnten Läuft vom 23.– 25. August 2019. Heuer wieder mit hochwertigem Craft Funktionsshirt als Läuferbenefit! sind. Wer einmal hinter Sportlern aus dieser Ecke nachgelaufen ist, weiß: Sie haben unfassbar dünne Waden und einen kleinen, dafür sehr effizienten Wadenmuskel. „Das spart wieder Masse und Gewicht und dadurch Energie“, rechnet Steinbauer vor. „Je geringer die Wadenmuskulatur, umso weiter rückt der Schwerpunkt hüftwärts und desto weniger Energie braucht das Vor- und Rückschwingen.“ Gepaart mit extrem starken Sehnen können diese Läufer einfach viel mehr Gas geben als zum Beispiel Mitteleuropäer. Die beruhigende Tatsache für die Großen: Der Leistungsunterschied macht trotz all der genannten Faktoren maximal zwischen drei und fünf Prozent aus. „Das ist im Spitzensport, wenn es um den Weltrekord geht, natürlich schon signifikant, beim Hobbysportler aber in Summe zu vernachlässigen.“ Weil das alles immer auf die Idealmaße gerechnet ist und Hobbyläufer – egal, wie groß oder klein sie sind – diesen Maßen ja selten entsprechen. Womit wir beim Prototyp des Marathonläufers sind: „Die Statistik zeigt, dass eine Größe von 169, 170 Zentimetern bei einem Gewicht von 54 Kilogramm ideal ist.“ Österreichs Rekordhalter Günther Weidlinger erfüllt diese Zahlen exakt mit Leben und wiegt 54 Kilogramm bei 169 cm. Weltrekordhalter Eliud Kipchoge ist 167 cm groß und wiegt 56 Kilogramm. Und von den vier Vorgängern des Kenianers Dennis Kimetto, Wilson Kipsang, Patrick Makau und der Legende Haile Gebrselassie war nur Kipsang die Ausnahme von der Regel mit seinen 183 cm bei 62 Kilogramm Körpergewicht. Keine Ausreden Theoretisch wäre es aufgrund der Energieersparnis besser, sogar noch kleiner zu sein. „Es gibt aber natürlich eine minimale Schrittlänge, die schon mit der Größe zusammenhängt.“ Deutlich unter 160 cm verkehrt sich der Vor- also wieder in einen Nachteil. Auch das Gewicht lässt sich WO DER SPORT DIE NR. 1 IST Meine Kleine. Anmeldung unter www.kaerntenlaeuft.at Meine Kleine. Meine Kleine. EINE GRÖSSE VON 170 ZENTIMETERN BEI EINEM GEWICHT VON 54 KILO- GRAMM IST IDEAL.

präsentiert von KURT STEINBAUER ist Sportwissenschafter, Leistungsdiagnostiker und Lauftrainer in Graz und Deutschlandsberg (ST) www.spiritofsports.at nicht unendlich nach unten schrauben. „Die Spitzenathleten haben einen Body-Mass-Index von rund 18 bis 19. Das ist schon sehr wenig. Darunter bist du sehr infektanfällig und es fehlt dir die Substanz“, sagt Steinbauer. Unter einen Schnittpunkt von Größe und Gewicht zu kommen lohnt sich also nicht. Und wie sieht das bei den Frauen aus? „Prozentuell ist der Abstand zwischen Mann und Frau beim Marathon gering“, erklärt Steinbauer. „Auch die schlanksten Frauen haben einen prozentuell höheren Körperfettanteil als Männer. Das wiederum reduziert die Sauerstoff-Aufnahmefähigkeit pro Kilogramm Körpergewicht.“ „Ausrede für Hobbysportler ist die Größe ganz sicher keine“, fasst Steinbauer zusammen. Der Effekt wirkt sich hauptsächlich ganz oben an der Weltspitze aus. „Wenn wir von einer Laufzeit um die 3:30 Stunden sprechen, so würde der Unterschied zwischen einem 170 cm und einem 195 cm großen Läufer keine 15 Minuten ausmachen.“ Überhaupt wird der Effekt kleiner, je langsamer das Tempo ist. Bei über vier Stunden fällt er also schon kaum ins Gewicht. „Es kann also durchaus jeder, der sich ordentlich vorbereitet, einen Marathon laufen“, sagt Steinbauer. „Egal, ob er oder sie 195 cm oder 160 cm groß ist.“ Außerdem geht es für uns alle außerhalb des Promilles an Spitzenläufern doch darum, die klassische Distanz und vor allem sich selbst zu überwinden. Kleine Zeitung Graz Marathon Der Herbstklassiker durch die Grazer Innenstadt! Sei vom 11.–13. Oktober 2019 mit dabei, es warten: Distanzen von 5 bis 42 km Kinder- und Jugendläufe Lauf-Urlaub-Packages für die ganze Familie Knapp 10.000 Teilnehmer und tausende Zuschauer Streckenführung durch die Grazer Innenstadt Unvergessliches Laufverlebnis durch die unzähligen „Hot-Spots“ mit Musik, Tanz, u. v. m. Infos und Anmeldung: www.grazmarathon.at WO DER SPORT DIE NR. 1 IST

Magazin // E-Paper