Aufrufe
vor 4 Jahren

SPORTaktiv April 2020

  • Text
  • Sport
  • Sporturlaub
  • Events
  • Trainingscamps
  • Profisport
  • Outdoor
  • Fitness
  • Mountainbike
  • Rennrad
  • Biken
  • April
  • Magazin
  • Laufen
  • Sportaktiv

N och nie auf Ski und

N och nie auf Ski und das mit 20 Jahren. Das sind die Voraussetzungen, mit denen sich Sophia Vasik für unsere Leseraktion angemeldet hat, um endlich das Gefühl auf den berühmten „zwei Brettln“ zu erleben. „Die Eltern waren absolute Alpin-Verweigerer“, berichtet die junge Wienerin. Winterurlaub, ja, aber eben auf Langlaufskiern. Im Jänner nahm sie dann Wolfgang Heinzl von der Snowsports Academy unter seine Fittiche, um Sophia den Spaß am Skifahren zu vermitteln. Los geht so ein Unterricht einmal mit Bewegen auf den Skiern in der Ebene. „Schon da hab ich bemerkt, dass sie erstens schnell lernt und ihr zweitens die Erfahrung vom Langlauf zugutekommt“, sagt Heinzl. „Leute, die diese Erfahrung nicht haben, tun sich schon schwerer. Ich habe auch schon Gäste aus dem arabischen Raum und Indien gehabt, die gar keine Erfahrung mit Schnee haben, auch noch nie darauf gegangen sind. Da ist es schon etwas ganz anderes.“ WOLFGANG HEINZL ist Ausbildner & Skilehrer bei Snowsports Academy sowie Skischulleiter der Schneesportschule Zauberberg. www.snowsports.at Das ideale Alter um motorische Fähigkeiten zu entwickeln, liegt zwar ungefähr zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr. „Dafür hat Sophia das kognitiv wieder wettgemacht“, sagt Heinzl. Heißt: Sie konnte die Anweisungen schneller umsetzen. „Wolfgang ist ein cooler Typ“, streut die Anfängerin ihrem Lehrer Rosen. „Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt und er hat alles verständlich erklärt und die Übungen vorgezeigt.“ Der Anfang sei dank der Loipenerfahrung tatsächlich leichter als erwar- VON NULL AUF ROT LESERAKTION, TEIL 1. SOPHIA VASIK WOLLTE HERAUSFINDEN, OB SKIFAHREN WIRKLICH „DES LEIWANDSTE“ IST. MIT SKILEHRER WOLFGANG HEINZL HAT SIE BEI NULL BEGONNEN UND IN DREI TAGEN DAS PFLUG-STADIUM SCHON HINTER SICH GELASSEN. VON KLAUS MOLIDOR Fotos: Wolfgang Heinzl 72 SPORTaktiv

DU BIST RAUS! DIE SPORTAKTIV LESERAKTION Sophia Vasik beim Skischuhprobieren, am Minilift und ganz stolz über ihre ersten Abfahrten auf blauen und roten Pisten. SPORTaktiv 73

Magazin // E-Paper