Aufrufe
vor 9 Monaten

SPORTaktiv April 2021

  • Text
  • Aktivsportmagazin
  • Sportmagazin
  • Aktivsport
  • Sport
  • Profisport
  • Outdoor
  • Biken
  • Fitness
  • April
  • Magazin
  • Natur
  • Menschen
  • Laufen
  • Sportaktiv

14

14 SPORTaktiv ES KNIRSCHT AN MANCHEN ECKEN

VIZEKANZLER UND SPORTMINISTER WERNER KOGLER IM INTERVIEW ÜBER ANLIEGEN DES BREITENSPORTS NACH EINEM JAHR CORONA KRISE. UND ÜBER DAS RADL IN SEINEM BÜRO. Olympia 2021 geht sich im Speerwurf nicht mehr aus. Werner Kogler versucht aber, Österreich in Bewegung zu halten. Foto: Gepa Pictures VON CHRISTOPH HEIGL UND CHRISTOF DOMENIG Wie oft werden Sie in Ihrer Funktion als Sportminister mit einem Anliegen aus dem Spitzensport konfrontiert – und wie oft im Vergleich dazu mit einem aus dem Bereich Freizeit- und Breitensport? Ich habe nicht Buch geführt, aber gefühlt sind die Anliegen des Breitensports deutlich häufiger an mich herangetragen worden. Das hängt aber wohl damit zusammen, dass im Spitzensport quer durch alle Phasen der Pandemie sehr viel möglich war, während der Breitensport abseits des Individualsports im Freien doch von vielen und langfristigen Einschränkungen betroffen war. Denken Sie, dass in der Pandemiezeit das allgemeine Bewusstsein in der Gesellschaft für den Wert von Sport und Bewegung gestiegen ist? Indizien gibt es dafür einige – von ausverkauften Fahrrädern über den Skitourenboom bis hin zu Strava-Daten. So pauschal ist das schwer zu beantworten. Es haben mit Sicherheit einige Sportarten profitiert, die pandemiebedingt im Vorteil waren – Radfahren, Skitouren, auch Tennis, also Sportarten, die allein betrieben werden können bzw. bei denen der Sicherheitsabstand leicht einzuhalten ist. Mannschafts- und Kontaktsportarten hatten es da schwerer. Generell glaube ich aber schon, dass vielen Menschen bewusster wurde, welchen Wert das gemeinsame Sporttreiben inner- und außerhalb von Vereinsstrukturen für sie hat. Der Zukunftsforscher Tristan Horx hat in unserer letzten SPORTaktiv-Ausgabe zum neu aufkeimenden Bewegungsboom gemeint: „Es wird interessant sein, ob die Politik den Ball aufgreift – die Menschen einfach tun lässt oder den Drang zu Bewegung SPORTaktiv 15

Magazin // E-Paper