Aufrufe
vor 6 Jahren

SPORTaktiv August 2017

  • Text
  • Outdoor
  • Biken
  • Laufen
  • Fitness
  • Sportaktiv
  • Magazin
  • August

OUTSIDE WO DER WURM DRIN

OUTSIDE WO DER WURM DRIN IST HERBERT RANGGETINER ... ist Profikletterer und einer der besten Extremkletterer Europas – und ein „Querdenker“ der Outdoorsportszene. Ab sofort lässt er die SPORTaktiv-Leser in seiner „Outside“- Kolumne an seinen Gedanken teilhaben. Outdoor boomt. Der Trend geht zurück zur Natur. Heißt es. Aber stimmt das auch? „Mann“ muss heute ein gestriegelter, mit Wässerchen und Düften versehener Typ sein. „Gewaxt“ und mit gezupften Augenbrauen! Schade, ich bin keiner von den Aluminium auf die Haut sprühenden und seine Zähne mit Fluor putzenden Strahlemännern. Mein Duschgel ist ein Mix aus Obst und Heilerde und die Zähne putze ich mir mit Birkenasche. Googelt mal, was das in Deos enthaltene Aluminium oder das Fluor in der Zahnpasta in Wahrheit ist: Gift ... Und, nebenbei: Glaubt ihr, dass ein Pygmäe aus dem Regenwald schlecht riecht? Oder könnte es nicht eher sein, dass unser Schweiß in Ver- bindung mit dem, was wir uns auf unser größtes Organ pappen, ungut müffelt? Probiert es mal aus, und verwendet ein paar Monate lang echte Naturprodukte. Eure Hautflora wird sich völlig ändern und der Magen nur beim Geruch eines handelsüblichen Duschgels rebellieren. Apropos Magen: Wer glaubt, sich mit Müsliriegel, Supermarkt-Weintrauben oder Billigfleisch mit Hormonen gesund ernähren zu können, dem sei das unbenommen. Konsumiert brav weiter, und klar, man spart sich damit ein paar Euros. Mein Essen muss jedenfalls pure Energie sein, in der Sonne gereift und in der Erde gewachsen. Das geht nur über Qualität oder Selbstanbau. Meine Vitamine und Nährstoffe hol ich mir hinterm Haus. Löwenzahn, Gänseblümchen, roter Klee – jeden Tag eine Handvoll Natur pur. Und nein, Natur schmeckt nicht nach Burger oder Cola, sondern oft bitter und erdig. Leider haben wir verlernt diesen Geschmack zu schätzen. Der Geschmackssinn ist der hartnäckigste Wächter des Gedächtnisses, nur: Was er nicht kennt, das fehlt ihm auch nicht. Ich bewundere und schätze den Wurm im Apfel meines Baumes. Der Wurm ist ein Genießer, ein wahrer Gourmet. Er lebt im Hier und Jetzt und schert sich nicht um Regeln, Kontostand und Gewinne … Thule Guidepost Mit der Thule Guidepost Serie konzentrieren wir uns auf das, 184 SPORTaktiv was draußen im Freien wichtig ist: einfache Nutzung, Langlebigkeit und Komfort dank perfekter Passform.

SPORTaktiv 185

Magazin // E-Paper