Aufrufe
vor 3 Jahren

SPORTaktiv August 2020

  • Text
  • Rennrad
  • Mountainbiken
  • Profisport
  • Sporturlaub
  • Camps
  • Events
  • Triathlon
  • Outdoor
  • Biken
  • Laufen
  • Fitness
  • Sportaktiv
  • Sport
  • Bewegung
  • Aktivsport
  • Sportmagazin
  • Magazin
  • August

eim Bahnradfahren

eim Bahnradfahren spielen vor allem drei Komponenten eine Rolle: Du hast keine Bremse, keinen Leerlauf und wenn du nicht mit mindestens 30 km/h in die 45-Grad-Steilkurve fährst, kannst du ein paar Tage lang Holzsplitter aus deinem Oberschenkel klauben.“ Es sind echte Mutmacher, mit denen mich Andreas Graf auf meine ersten Fahrversuche im altehrwürdigen Dusika-Stadion einstimmt. Und was hat das Ganze dann mit dem Fahrrad gemeinsam, mit dem ich gelegentlich durch die Stadt gurke? „Nichts.“ Immerhin, und das rechne ich ihm gleich mal hoch an, verzichtet er darauf, das ultraleichte Carbon-Rad (Mindestgewicht 6,8 Kilo) mit Klickpedalen auszustatten, aus denen man als Anfänger meist erst hinauskommt, wenn es zu spät ist. „Wenn du noch nie auf einer Bahn gefahren bist, sollten wir das lieber lassen.“ Immerhin kann ich mir sicher sein, dass der 34-Jährige genau weiß, wovon er spricht. Seit seiner Jugend fährt er nicht nur Rennen auf der Straße, sondern vor allem auf Parkett (im konkreten Fall sibirische Eiche) und hat es in den Velodroms dieser Welt zu EM-Titeln und Weltcup-Gesamtsiegen gebracht. Ein echter Auskenner, der sich mit seinem Partner Andreas Müller im Madison, einem Zweier-Mannschaftsfahren, für Olympia in Tokio qualifiziert hat. Als erste Österreicher seit 2004, also einer gefühlten Ewigkeit. „An einem BEIM BAHNRADFAHREN KOMMT ES VOR ALLEM AUF EINES AN: ÜBERWINDUNG. DOCH MIT OLYMPIA-STARTER ANDREAS GRAF ALS PACEMAKER GING AUCH DIE BISHER STEILSTE CHALLENGE IM FERRY-DUSIKA-STADION (FAST) OHNE ZWISCHENFALL ÜBER DIE BÜHNE. TEXT: MARKUS GEISLER FOTOS: THOMAS POLZER & KÜHLER KOPF HEISSE KURVEN 142 SPORTaktiv

„Wenn ich nicht stürze, stürzt du auch nicht.“ Hat funktioniert. guten Tag traue ich uns zu, in die Top 5 fünf zu fahren“, sagt er. „Aber jetzt schauen wir erst einmal, dass wir dich ein paar Mal durch das Oval schicken.“ Moment, nicht so schnell. Wie soll ich losfahren, wenn ich nicht weiß, wie ich wieder bremsen kann? „Eine Frage des Gefühls“, sagt der Mann mit dem Spitznamen „Prinz“. „Wie bei einer Rücktrittbremse kannst du leicht gegen die Fahrt richtung treten, dann stellt sich eine Bremswirkung ein. Oder einfach langsamer treten.“ Der größte Fehler ist aber ein anderer. Denn da es keinen Leerlauf gibt, dürfen die Beine nie abrupt aufhören zu arbeiten, sonst macht man einen Abflug über den Lenker. Bei den anvisierten Geschwindigkeiten eine verzichtbare Einlage. DAS IST BAHNRADFAHREN 15 Disziplinen gibt es beim Bahnradsport, wobei man im Wesentlichen zwischen Sprint- und Ausdauerrennen sowie zwischen Einzel- und Mannschaftsbewerben unterscheiden kann. In Tokio 2021 sind Sprint, Teamsprint, Keirin (mit Schrittmacher), Omnium (Mehrkampf), Madison (Zweier-Teams) und Mannschaftsverfolgung olympisch. In der Regel ist eine Bahn entweder 250 oder 333 Meter lang, um in Tausenderschritten rechnen zu können. Wer die Sportart selbst einmal ausprobieren möchte, findet unter www.lrv-wien.at alle Infos. SPORTaktiv 143

Magazin // E-Paper