Aufrufe
vor 3 Jahren

SPORTaktiv August 2020

  • Text
  • Rennrad
  • Mountainbiken
  • Profisport
  • Sporturlaub
  • Camps
  • Events
  • Triathlon
  • Outdoor
  • Biken
  • Laufen
  • Fitness
  • Sportaktiv
  • Sport
  • Bewegung
  • Aktivsport
  • Sportmagazin
  • Magazin
  • August

ANDREAS GRAF Der im

ANDREAS GRAF Der im August 1985 geborene Niederösterreicher begann im Alter von zehn Jahren mit dem Radsport und wurde bereits als Juniorenfahrer mit dem Bahnrad-Virus infiziert. Bis heute ist er auf beiden Belagen unterwegs, die größeren Erfolge feierte er aber in den Velodroms: Europameister 2014, Gesamtweltcup-Sieger 2018 (jeweils im Madison mit Andreas Müller), Vizeweltmeister 2016 im Punktefahren. Dazu kommen 14 Staatsmeistertitel. Bei der im Februar dieses Jahres in Berlin ausgetragenen Weltmeisterschaft qualifizierte sich das Duo Graf/Müller endgültig für die auf 2021 verschobenen Sommerspiele in Japan. www.prinz-graf.at Also legen wir los. Oder besser gesagt: Andreas hält mein Rad fest, lässt mich in die Pedale schlupfen und gibt mir einen Schubser, dank dem ich mich in Bewegung setze. Einmal in Schwung gekommen, fühlt es sich mit der starren Übersetzung an wie auf einem Citybike in hohem Gang. Die mit acht Bar aufgepumpten, 28 Millimeter breiten Reifen gleiten gleichmäßig über das Holz, die ersten Verzögerungsversuche sind etwas ruckelig, werden aber von Mal zu Mal geschmeidiger. „Zu Beginn fahren wir nur im ebenen Sturzbereich, damit du ein Gefühl für das Rad bekommst“, erklärt Andreas. Beim Begriff „Sturzbereich“ kommt mir erstmals die Frage in den Sinn, warum wir – außer einem Helm natürlich – eigentlich keine weiteren Polsterungen tragen. „Ist nicht üblich, wird schon nichts passieren“, wischt der Prinz meine Bedenken vom Tisch. Während wir also Runde um Runde drehen, geht mein Blick immer wieder nach rechts. Also dorthin, wo sich die Steilkurven wie eine Tsunamiwelle alle paar Sekunden vor uns auftürmen. Ein weiterer Beweis, wie wenig TV-Kameras in der Lage sind, die Realität einzufangen. 45 Grad sind so steil, dass man ohne fremde Hilfe kaum in der Lage wäre, die ... DANN KANNST DU EIN PAAR TAGE LANG HOLZSPLIT- TER AUS DEINEM OBERSCHENKEL KLAUBEN. Bahn zu Fuß zu erklimmen (was unser Fotograf übrigens bestätigen kann). Und da sollen wir auf zwei dünnen Reifen durchflitzen? Andreas geht es step by step an. „Zuerst fahren wir auf der Geraden in die Bahn und vor den Kurven wieder hinaus. Du musst nur aufpassen, da du beim Bergabfahren natürlich an Speed zulegst.“ Dann lautet die Regel: Nur keine hektischen Lenkbewegungen machen, einfach dem Verlauf der Bahn folgen. Und wohl auch ein bisschen auf den lieben Gott vertrauen. Spätestens hier fängt sie an, die Überwindung. Auf dem dunklen Holz der insgesamt 250 Meter langen Runde sind drei Streifen angebracht, ganz unten ein schwarzer, etwas höher ein roter und in der Mitte ein blauer. „Unser Ziel ist es, ein paar Runden auf dem blauen Strich zu fahren.“ Eine zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich unrealistische Vorstellung, aber der Prinz will sich auf keine Kurvendiskussion einlassen. Hat aber einen königlichen Tipp in petto. Er fährt in der nötigen Geschwindigkeit vor, ich soll mich an sein Hinterrad heften – schließ- 144 SPORTaktiv

lich kann ich dann sicher sein: Wenn er nicht stürzt, stürze ich auch nicht. Klingt logisch, also bitte. Und dann geht er los, der Ritt ins Ungewisse, der sich schnell als berauschendes Erlebnis herausstellt. Andreas beschleunigt, ich hinterher, Meter für Meter erklimmen wir die Steilkurve. Und ich werde mit jeder erfolgreichen Durchfahrt sicherer, habe irgendwann das Gefühl, wie auf Schienen durch das Velodrom zu gleiten. Und auch den Eindruck, dass mir die Bahn entgegenkommt, aber das könnte daran liegen, dass ich ob meiner tränenden Augen tatsächlich eine Kontaktlinse verloren habe. So muss er sich anfühlen, der Rausch der Geschwindigkeit, wenn man mit 60, 70 km/h im Kreis fährt. „Sehr gut“, lobt mich Andreas, „kann sein, dass du fast 35 km/h drauf hast.“ Alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung. Kleines Problem am Rande: Durch das ständige Gasgeben werden natürlich auch die Beine immer schwerer, was irgendwann zu dem Gefühl führt, nicht mehr die nötige Geschwindigkeit zusammenzubekommen. Und bevor es dann zur unsanften Begegnung mit dem Holz kommt, signalisiere ich sicherheitshalber, meinen rauschhaften Zustand wieder verlassen zu wollen. Tipp unter Anfängern: In diesem Moment darf man unter keinen Umständen der Versuchung nachgeben, den müden Beinen eine Verschnaufpause zu gönnen, Stichwort: Lenkerabgang. Gut, dass mich Andreas eindringlich davor gewarnt hat. Zum Runterkommen radeln wir noch ein paar Runden gemütlich im Sturzbereich, dabei versucht Andreas mir die verschiedenen Disziplinen des Bahnradfahrens näherzubringen. Nur so viel: Es ist kompliziert (s. Kasten). Vielleicht hab ich es aber auch nur deswegen nicht verstanden, weil mein Körper noch voll damit beschäftigt war, das aufgestaute Adrenalin zu verarbeiten. Andreas „Prinz“ Graf empfängt unseren Reporter Markus Geisler in der Radwerkstatt des Ferry-Dusika-Stadions, dem einzigen Velodrom Österreichs. Um die Steilkurven zu durchfahren, braucht es eine Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h. SPORTaktiv 145

Magazin // E-Paper