PACKAGE-TIPP „GENUSS URLAUBEN“ So schmeckt Lebensfreude: Vier Tage „Genuss urlauben“ ab € 129,– sind bis 31. Oktober buchbar. Alle Infos zur Region, sowie Buchungen auf: www.badradkersburg.at GENUSSHERBST IN BAD RADKERSBURG Durch das mediterrane Klima verwöhnt die Region Bad Radkersburg ihre Gäste mit reichlich Sonnenschein und südlichem Feeling. Warum in die Ferne, wenn man hier Dolce Vita auf Steirisch erleben kann? Und dazu die schier endlose Weite der sanften Hügellandschaft genießt? Die Mur-Auenlandschaft des UNESCO Biosphärenparks hüllt sich in ein prächtig buntes Kleid und die Weinberge erstrahlen im warmen Licht der herbstlichen Sonnenstrahlen. Bis weit in den Herbst hinein machen milde Temperaturen Lust aufs Radeln, Wandern oder Golfen. Auch dank großem Radwegenetz und Routen für jede Kondition, den aussichtsreichen Wein-Wanderwegen in Klöch und Tieschen oder dem 27-Loch-Traminer Golfplatz. Die Region mit dem Rad zu erobern, ist überhaupt eine feine Sache: Man rollt übers sanfte Hügelland, vorbei an Kürbisfeldern und Weingärten oder durch die Naturlandschaft der Murauen. Unterwegs warten überall herrliche Ausblicke und gemütliche Einkehrstopps. Hier werden nicht Kilometer gezählt, sondern Eindrücke. In den Buschenschänken inmitten der Weinberge schmeckt die Brettljause mit einem Glas Gewürztraminer besonders gut. Zur Zeit der Weinlese und Ernte stehen die kulinarischen Genussbotschafter der Region im Mittelpunkt: Aus Kürbis, Käferbohne und Kren, Kastanien oder auch dem fast vergessenen Buchweizen zaubern die kreativen Köche regionale Schmankerl. Tipp: Erlebbar ist der Genussherbst in der Region Bad Radkersburg bis Ende Oktober bei den mund.art-Wirten. Fotos: TV Region Bad Radkersburg/pixelmaker.at 30 SPORTaktiv
BEWEGEN UND ENTSPANNEN Die Parktherme Bad Radkersburg bietet jetzt den idealen Ausgleich zum Alltag. Fotos: Parktherme Bad Radkersburg Schwimmer ziehen im 50-Meter-Outdoor-Sportbecken bei garantierten 25°C Wassertemperatur eifrig ihre Bahnen. Bewegt geht es für Gäste der Parktherme Bad Radkersburg aber auch bei kostenlosen Aktiv- und Vitalprogrammen oder bei den beliebten Outdoorfitness-Angeboten zu. Dabei werden stets unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, etwa professionell begleitete Schwimmtrainings, Faszien-Fitness oder Feldenkrais® im Thermalwasser angeboten. Die beanspruchten Muskeln regeneriert man genussvoll wiederum im Thermalwasser oder auch im weitläufigen Saunadorf. Neben 2700 m² Wasserlandschaft lädt auch die 50.000 m² große naturnahe Parkfläche zum sommerlichen Verweilen und Entspannen ein. Aktivität und Erholung stehen auch im angeschlossenen Vita med Gesundheitszentrum im Mittelpunkt. Regeneration trifft hier auf Genuss und therapeutische Kompetenz. Das Herzstück ist das medizinische Trainingszentrum, in dem Gäste ein betreutes Krafttraining an modernsten Geräten absolvieren können. PARKTHERME BAD RADKERSBURG www.parktherme.at Heilmassagen, Moorpackungen und Co. gehören zu den beliebten Klassikern im Vita med. Wer Körper und Geist „Streicheleinheiten“ zukommen lassen möchte, kommt auch im Vitalstudio der Parktherme bei hochwertigen Spa-Anwendungen auf seine Kosten. Tipp: Bis 30. September kann man beim „Aktiv Tag“ der Parktherme Energie tanken – Thermeneintritt, Mittagsmenü und Vitalgetränk inklusive. Alle Infos dazu auf: www.parktherme.at SPORTaktiv 31
Fotos: Woom, Christoph Malin geburt
K I A R O P M A X JENSEITS DER GREN
Alles im Bild: Rad-Expertin Anja Gl
2-THERMEN REGION BAD WALTERSDORF Ba
2017 BRACH ER DEN IRONMAN-WELTREKOR
Definitiv. Wochenlang war das Einzi
BITTE MIT ABSTAND! Garmin hat mit d
OUT DOOR Touren - Menschen - Sicher
KLETTERMAX IN AUSBILDUNG WAS MUT MI
„AM BERG BIN ICH SICHERER ALS IM
KLETTERSTEIG SCHNUPPERCAMP www.spor
VERSTECKT, ABER OHO Fotos: Bernd Ri
Beeindruckendes, ewiges Eis am Gepa
NATIONALPARK HOHE TAUERN WANDERCAMP
Antje von Dewitz, Geschäftsführer
Aus der Sicht von Kunden und Bürge
MEHR INFOS Region Villach Tourismus
specteyewear.com FLOW ist eine Perf
in ich so in Konflikt mit dem Syste
TRACK YOUR TRACK & WIN! PAZNAUN CHA
St. Anton Sommerkarte DAS KOSTENLOS
Gästen hochalpine Wandertouren gem
ANGEBOTS-TIPP 3-7 Übernachtungen,
Thule geht Outdoor Das Leben findet
SELBSTVERWIRKLICHUNG IN DER KRISE -
HOL DAS BESTE AUS DIR HERAUS! Perso
BUFF ® is a registered trademark p
SPORTaktiv 135
FLEECE AUS HOLZ HAST DU EINEN VOGEL
Foto: Ranggetiner OUTSIDE LOGBUCH E
PRO Fotos: Getty Images (4) RE-STAR
„Wenn ich nicht stürze, stürzt
lich kann ich dann sicher sein: Wen
Dennis Novak schaffte im Jänner de
DER NEUE ÖFB CORNER! Jetzt am Foto
5 Was würdest du machen, wenn du d
menschlich in einem geeigneten Umfe
Vincent Kriechmayr Ski Alpin Michae
Alle Vorteile 1 Jahr gratis genieß
man das so analysieren. Man muss ab
Bist du ready? Zur Verstärkung uns
OPTIMALE WUNDVERSORGUNG In 3 Schrit
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!