Aufrufe
vor 2 Jahren

SPORTaktiv Bikeguide 2019

  • Text
  • Mountainbiken
  • Mountainbikes
  • Mountainbiken
  • Bikeguide
  • Biker
  • Bikes
  • Trails
  • Biken
  • Sportaktiv

MIT TURBO IN DIE BREITE

MIT TURBO IN DIE BREITE MOUNTAINBIKEN WIRD ZUM BREITENSPORT, WIE ES DAS SKIFAHREN EINMAL WAR. UND DIE GROSSE MASSE VON OPA BIS ENKERL FÄHRT ELEKTRISCH. (E-)MTB- ENTHUSIAST UND VORDENKER HARI MAIER, INITIATOR DES „MTB KONGRESS ÖSTERREICH“, HAT ABER NICHT NUR VISIONEN. ER VERSTEHT ES AUCH, SIE MIT ARGUMENTEN UND HUMOR ZU UNTERMAUERN. INTERVIEW: CHRISTOF DOMENIG 12 SPORTaktiv

HARALD MAIER aus Hof bei Salzburg ist 57, I nitiator des „Moutainbike Kongress Österreich“ und E-MTB-Destinationsentwickler. Der 4. Mountainbike Kongress findet von 1.–3. Oktober 2019 wieder in Saalbach (S) statt. www.mountainbikekongress.at Hari, bei meiner Anfrage warst du auf La Palma. Auf Flucht vorm mitteleuropäischen Traumwinter? (Lacht) Nicht ganz … Ein Vorteil an meinen Projekten „Mountainbike Kongress“ und „Destinationsentwicklung“ ist, dass ich arbeiten und biken ideal verbinden kann. Im Winter bin ich immer drei Monate auf La Palma, weil sich hier die Bikebranche fast geschlossen trifft. Es ist perfekt zum Netzwerken, um Neuigkeiten zu erfahren, Visionen auszutauschen. Dass man dazu Rad fahren geht, ist eh klar, weil man sich ja auch viel besser unterhalten kann als in Businessatmosphäre mit einer Stunde Zeitfenster. Welches Gespräch deines heurigen Bikewinters fällt dir als Erstes ein? Pah, das ist schwer, weil es enorm viele inspirierende Gespräche waren. Oft über ganz klassische Themen. Etwa Hebelwirkungen, wie wir den Sport noch mehr in die Breite bringen. Ein sehr interessantes Gespräch war mit Prof. Swen Malthe John über die Pläne der WHO. Die Weltgesundheitsorganisation hat ihren „Global Plan for Physical Activity 2018–2030“ ausgearbeitet, um Bewegungsmangel und die damit verbundenen Probleme zu reduzieren. Da ist das Radthema intensiv drin. Gesundheit ist ein hochinteressanter zusätzlicher Hebel, um das Biken in die Breite zu bringen wie es mit dem Sport allein niemals geht. Das E-Bike ist genau jenes Tool, das es jedem ermöglicht, sich gesund und mit kleinem Zeitaufwand effektiv zu bewegen. Swen wird bei unserem 4. MTB-Kongress Anfang Oktober einen Vortrag halten und wir werden quasi das E-MTB auf Krankenschein propagieren. Fotos: Christian Bernroider, Uli Stanciu „Das E-MTB wird in zehn Jahren einen Anteil von 80 Prozent haben“, hast du mal gesagt. Folglich hast du auf La Palma mehr Zeit auf dem E- als auf dem normalen Bike verbracht ...? Ich war eher 90:10 mit dem normalen Bike unterwegs. Warum? Wegen der Shuttle und weil ein Enduro auf technisch anspruchs- SPORTaktiv 13

Magazin // E-Paper