Aufrufe
vor 2 Jahren

SPORTaktiv Bikeguide 2019

  • Text
  • Mountainbiken
  • Mountainbikes
  • Mountainbiken
  • Bikeguide
  • Biker
  • Bikes
  • Trails
  • Biken
  • Sportaktiv

V or 2000 Jahren gab es

V or 2000 Jahren gab es eine Explosion, die 100.000 Mal so stark war wie jene bei der Detonation der Atombombe auf Hiroshima 1945. Der Vesuv brach aus, spuckte Lava und Asche über 32 Kilometer in die Luft und begrub zahlreiche römische Siedlungen unter einem Schwall an Vulkangestein und Asche. Die bekanntesten davon waren Pompeji und Herculaneum. In diese Region führte mich mein jüngstes Urban Adventure. Wir wollten die historische Stadt Neapel und ihr Umland in fünf Tagen auf Bikes durchqueren. Von der atemberaubenden Amalfiküste über Pompeji zum Krater des Vesuv, hinein in den Großstadtdschungel. Geschichte, Kultur, Verkehr und Chaos der 3000 Jahre alten Straßen von Napoli bis zur wunderschönen Insel Ischia in der Bucht von Neapel. Während ich den Trip plante, hörte ich noch von allen Seiten Warnungen, wie gefährlich die Stadt ist, wie exorbitant hoch die Kriminalitätsrate ist, wie einflussreich und korrupt die Camorra nicht sei. Das hat mich schon sehr nervös gemacht. Zudem haben dann noch zwei italienische Fotografen, die ich eingeladen hatte, abgesagt. „Viel zu gefährlich.“ Noch vor dem Start würden wir ausgeraubt und überfallen werden. Schließlich konnte ich den Schweizer Fotografen Martin Bissig und den französischen Filmer Cedric Tassan überzeugen, mich zu begleiten, und wir trafen uns am Golf von Salerno in der Touristenstadt Amalfi, umrahmt von dramatischen Klippen an der Küste. Dabei war auch Ottavio Massa, ein italienischer Bikeguide, der mir bei der Planung geholfen und den Kontakt zu den einheimischen Fahrern hergestellt hatte. RITT AUF DEM VULKAN Das köstlichste Eis der Welt Amalfis Kultur hat über Jahrhunderte geblüht, von den alten Griechen, die in der Gegend gesiedelt haben, über einen der wichtigsten Häfen des Mittelalters bis hin zur beliebten Destination für Flitterwochen. Essen und Restaurants haben die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Pasta al dente, Meeresfrüchte von den örtlichen Fischern, herzhafte Tomaten, Olivenöl, Wein und das köstlichste Eis der Welt waren ein großarti- Fotos: Martin Bissig 182 SPORTaktiv

LAVA, ASCHE UND 3000 JAHRE GESCHICHTE ODER: MIT DEM BIKE UM UND DURCH BELLA NAPOLI. EIN URBAN ADVENTURE DER EXTRAKLASSE. VON HANS REY SPORTaktiv 183

Magazin // E-Paper