Aufrufe
vor 3 Jahren

SPORTaktiv Dezember 2018

  • Text
  • Wintersport
  • Winter
  • Triathlon
  • Outdoor
  • Biken
  • Laufen
  • Fitness
  • Sportaktiv
  • Magazin
  • Dezember

PERFEKT IST ES NUR| IN

PERFEKT IST ES NUR| IN MEINEM KOPF| ER IST ÖSTERREICHS YOUTUBE-STAR UNTER DEN RADFAHRERN UND SORGT DAFÜR, DASS AUCH KANADA TIROLERISCH SPRICHT. FABIO WIBMER ÜBER DIE KREATIVITÄT BEIM BIKEN. VON CHRISTOPH HEIGL Reinklicken. Nur bei Fabio Wibmer lässt dieses Verb Assoziationen zum Radpedal und zum Internet im selben Atemzug zu. Der 23-Jährige ist einer der Typen, der das Netz genial für seine Zwecke zu nutzen weiß. Seine Kurzfilme wurden bereits 232 Millionen Mal auf Youtube geklickt (Stand November). Das sorgt für massig Bekanntheit. In einem aktuellen Clip aus dem kanadischen Bike-Mekka Whistler grüßen ihn selbst die Typen der kultigen kanadischen Bike-Comedy IFHT mit dem tirolerischen „Servas Leitln“, eine Begüßung, mit der die Wibmer-Videos mit Kumpel Elias Schwärzler („Sick Series“) beginnen. Auch Kanada lernt Tirolerisch. Nun, was macht diese Videos so außergewöhnlich? Sehr herzig sind noch Wibmers Anfänge aus 2008, als er als 13-Jähriger im Kinderskianzug und im Garten Saltos und Backflips im Schnee macht. Noch ohne Bike und ohne Vision, einmal davon leben zu können. Später entwickelt er eine Kreativität am Rad und beim Videodreh, die es weltweit nur selten (und wenn nur beim einstigen Vorbild und jetzigen Teamkollegen Danny MacAskill) gibt. In den beliebtesten Edits springt Wibmer über Stufen, von Mauern und Brücken, schrottet ein Damenstadtrad im Bikepark, flüchtet vor der „Polizei“ mittels BH auf einem Stahlseil – und er stürzt auch immer wieder furchterregend. Selbst seine Crashes absolviert der Blondschopf aber mit einer natürlichen Lässigkeit und Style. Sick! Er kann nicht nur stylish, sondern auch schnell. 2016 wurde Wibmer bei den Mountainbikern Downhillstaatsmeister. FABIO WIBMER GEBOREN AM 30. JUNI 1995, AUFGEWACHSEN IN OBERPEISCHLACH (BEZIRK LIENZ), YOUTUBER, MTB-PROFI, TRIAL- UND DOWNHILLFAHRER, SPITZNAMEN: WHIPMER, FLIPMER. INTERNETSTATISTIKEN: 1,84 MIO. ABONNENTEN SEINES YOUTUBE-KANALS, INSGESAMT 232 MIO. VIDEOAUFRUFE (STAND NOVEMBER 2018), BELIEBTESTES VIDEO „URBAN FREERIDE LIVES“ MIT 47 MIO. AUFRUFEN, AUF FACEBOOK 248.000 FOLLOWER, INSTAGRAM 584.000 ABONNENTEN, 6400 AUF TWITTER. Fotos: Red Bull Content Pool/Hannes Berger, David Robinson 100 SPORTaktiv

SPORTaktiv 101

Magazin // E-Paper