RADFAHREN AUF DER SONNENSEITE SÜDAFRIKA, KROATIEN, GRIECHENLAND? WAS IST DAS ERFOLGSREZEPT HINTER DEN INTERNATIONALEN RADREISEN DES SCHWEIZER SPEZIALISTEN HUERZELER BICYCLE HOLIDAYS? EINE BEGEISTERTE HOBBYRADLERIN ERZÄHLT. DER FIRMENGRÜNDER SAGT 2019 BYE BYE. Viele Radsportfreunde erfüllen sich den Traum, mit dem Rad zu verreisen und fremde Länder aus dem Sattel des Zweirades zu erkunden. Dabei sammelt man nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern auch viele und sonnige Trainingskilometer. Oft gerade dann, wenn es in Europa wettermäßig ein bisschen ungemütlicher wird. Sandra Scheffknecht hat sich so einen Traum schon mehrmals erfüllt. „Ich bin eigentlich Mountainbikerin und hatte heuer ein super Bikejahr“, freut sich die Vorarlbergerin, die seit neun Jahren in Zürich lebt und arbeitet. „Wenn es darum geht, neue Länder und Orte zu entdecken, liebe ich aber das Rennrad.“ Radleidenschaftlich Durch Kurzurlaube auf Mallorca ist Scheffknecht schon vor Jahren auf den Schweizer Radreiseexperten Max Hürzeler aufmerksam geworden. Der Ex-Bahn-Weltmeister organisierte auf der Insel bereits seit 1986 Radcamps. Scheffknecht hat angedockt und ihre Radleidenschaft dank „Huerzeler Bicycle Holidays“ mittlerweise in Südthailand, Südafrika und in den USA (Seattle – San Francisco) ausgelebt. Was das Besondere an Huerzeler ist, kann sie schnell erklären. „Erstens ist die Organisation bei der An- und Abreise und während des gesamten Aufenthaltes top, und zweitens sind die verschiedenen Stärkeklassen ein Alleinstellungsmerk- Fotos: Huerzeler 104 SPORTaktiv
Radfahren unter Gleichgesinnten und das am besten in Südafrika (links), Kroatien oder Griechenland (unten)? Die Auswahl macht Lust aufs Rad. AKTUELLE REISEANGEBOTE Südafrika, von Kapstadt nach Pretoria: 15. März bis 3. April 2019 (geeignet auch für Begleitpersonen ohne Radsportaktivität) Kroatien, entlang der Adriaküste von Laibach nach Dubrovnik: 11. bis 24. Mai 2019 Griechenland, vom antiken Olympia bis Korinth: 13. bis 26. September 2019 Mexiko, Bye Bye Max Hürzeler Tour, Yucatan und Cozumel, 19. 10. bis 3. 11. 2019 bzw. 23. 11. bis 8. 12. 2019 www.huerzeler.com/de/ radrundfahrten mal bei Huerzeler.“ Die Radsportler können sich selbstständig je nach Fitness und Vorlieben einteilen und finden sich dann mit eigenem Guide in Gruppen wieder, die von gemütlich („Plausch“) über „Fun“, „Hobby“ bis hin zu „Speed“ reichen. „Diese Vario-Möglichkeit ist super für Paare, die sich in unterschiedlichen Stärkeklassen befinden“, weiß Scheffknecht, „aber auch für Alleinreisende ist es genial, denn man findet unter Gleichgesinnten immer Anschluss, SANDRA SCHEFFKNECHT liebt Radfahren am Rennrad und Mountainbike. Die Vorarlbergerin lebt und arbeitet in Zürich. egal, ob alt oder jung. Alle verbindet die Leidenschaft des Rennvelofahrens.“ Voller Energie Und aus eigener Erfahrung weiß sie auch, wie wertvoll solche Reisen sind: „Nach einem Rennradurlaub fühle ich mich weder ausgelaugt noch schlapp, das Gegenteil ist der Fall! Es gibt mir 150 Prozent Energie.“ Und die kann sie in ihrem Berufsalltag („Brand und Design Management“) gut brauchen. „Für mich ist Sport ein Muss für eine gesunde Work-Life-Balance, es ist einfach eine Lebenseinstellung.“ Gleiches gilt natürlich auch für den Firmengründer Max Hürzeler selbst. Er hat früh erkannt, welche Chancen der Radsport dem Tourismus und Menschen bietet, die Sport und Urlaub verbinden möchten. So wurden seine Radreisen zu einer Erfolgsgeschichte. 2019 stehen wieder viele Knaller am Programm, wie z. B. die beliebten Radreisen in Südafrika, Griechenland und Kroatien (siehe Infobox). Hürzeler hat das Unternehmen mittlerweile in jüngere Hände gelegt und ist nur noch als Berater tätig. Als Tourleiter hört der 64-Jährige 2019 nach 30 Jahren weltweit geführter Radreisen auf. Nicht, ohne noch ein Highlight auf die Räder zu stellen. Als Abschluss steigt die „Bye Bye Max Hürzeler Tour“ in Mexiko, mit vielen Freunden und Stars des Radsports wie Urs Freuler, Oscar Camenzind und Tony Rominger. SPORTaktiv 105
DEZ/JÄN 2018/19 € 4,- € 4,- RH
EDITORIAL KLAUS MOLIDOR SPORTaktiv-
Mit dem WIFI Steiermark zum Traumjo
SPORTaktiv 7
DANI ARNOLD (34) ist ein Schweizer
Unbenannt-6 1 Unbenannt-6 1 30.1 DI
11. JÄNNER MOUNTAIN ATTACK SAALBAC
1. HOHE TAUERN SKITOURENCAMP www.sp
TRAINING | GESUNDHEIT | ERNÄHRUNG
DIE WELT AUF DEN KOPF GESTELLT YOGA
Fotos: Red Bull Content Pool/Corey
Kräftigen und mobilisieren Gehen u
LESERAKTION 2019 WIRD MEIN JAHR DU
www.kia.com Bringt Sie garantiert z
UNIV.-PROF. DR. OTMAR WEISS ist Spo
PEEROTON FITNESSTALK, TEIL 6 GLÜCK
VITAL-CAMP www.sportaktiv.com Wie n
Energieträger, den Fetten, ergebe
Einfach gut fernsehen. SPORTaktiv 3
REZEPT-TIPP: KOKOS-APFEL-PUNSCH ZUT
KOKOSBUSSERL-FEELING Vegan liegt be
KOPFSACHE ANGSTGEGNER PETER GURMANN
ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG DES BMöD
TRAINING | GESUNDHEIT | ERNÄHRUNG
SPORTaktiv 49
Nacktlauf bei Vollmond Wer den Rüc
Weihnachten im „Presse“-Shop En
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!