Aufrufe
vor 1 Jahr

SPORTaktiv Februar 2019

  • Text
  • Bewegung
  • Sport
  • Profisport
  • Outdoor
  • Biken
  • Fitness
  • Sportaktiv
  • Laufen
  • Magazin
  • Februar

PERSKINDOL COOL Tipp vom

PERSKINDOL COOL Tipp vom Coach: auf die Arme achten. Deren Schwung gibt das Tempo vor, die Beine folgen; damit im Training spielen, um im Rennen leichter die Pace erhöhen zu können. Du bist, was du denkst Nun habe ich also nicht mehr nur ein Ziel, sondern einen gezielten Plan. Das fühlt sich gut an. Und bringt uns zu meinen Gedanken, die auf dem Weg zum Ziel eine tragende Rolle spielen. Aus Gedanken entstehen Gefühle. Und die beeinflussen unseren Körper. „Es besteht eine enge Verflechtung zwischen deinen inneren Dialogen und deinem Handeln“, so der Mentalcoach: „Du hast in schwierigen Situationen sicherlich erlebt, dass du dir sagst: ‚Das schaffe ich nicht‘. Darauf reagiert dein Körper, du schaltest einen Gang zurück. Oder gibst sogar auf.“ Eine negative Wendung findet zuerst im Kopf statt. Erst dann folgen die entsprechenden Handlungen. Die Erfahrungen des Coaches zeigen, dass weniger erfolgreiche Athleten (und auch Menschen im Allgemeinen) oft ihren Selbstzweifel oder die Angst vor dem Versagen thematisieren; während sich erfolgreiche Sportler mit zuversichtlichen, vertrauensvollen Gedanken beschäftigen. Die Achtsamkeit bei Selbstgesprächen ist ein Schlüssel zum Erfolg. Negative Gedanken wie einen schlechten Film abzuschalten, ist aber nicht so einfach. Es muss trainiert werden. Experte Wolfgang erklärt: „Zuerst ist es notwendig, sich der störenden Selbstgespräche bewusst zu werden, diese zu stoppen und schlussendlich in förderliche Selbstgespräche zu verwandeln.“ Positiv läuft’s besser Bei mir lässt sich das an konkreten Beispielen festhalten: Vor einigen Tagen wollte ich laufen gehen, aber das Wetter war eine Katastrophe. Ich sagte mir: „Bei dem Wetter werd’ ich höchstens krank.“ Diesen wenig hilfreichen Ansatz änderte ich in: „Heute kneifen alle! An Tagen wie diesen hole ich mir meinen Vorsprung.“ NATÜRLICHES EINREIBEMITTEL · Zieht sofort ein – hinterlässt keinen Fettfilm · Pflanzlicher Inhaltsstoff Levomenthol · Für Wohlbefinden und den Einsatz beim Sport 152 SPORTaktiv www.perskindol.at Exklusiv in Ihrer Apotheke. COACHING FÜR LESER Exklusiv für SPORTaktiv-Leser bietet Wolfgang Seidl ein Coaching- Package an: 6 Einheiten à 60 Minuten, HeartMath®- Biofeedback-Messung, Audio- Meditations- Anleitung, persönliches Mindmap- Heft, effektive Übungen für alle Lebenslagen. Sonderpreis: € 450,– (gültig bis 31.5.2019)

ACHTE AUF DEINE GEDANKEN, DENN SIE WERDEN DEINE WORTE. ACHTE AUF DEINE WORTE, DENN SIE WERDEN DEINE GEFÜHLE. ACHTE AUF DEINE GEFÜHLE, DENN SIE WERDEN DEIN VERHALTEN. ACHTE AUF DEINE VER- HALTENSWEISEN, DENN SIE WERDEN DEINE GEWOHNHEITEN. ACHTE AUF DEINE GEWOHNHEITEN, DENN SIE WERDEN DEIN CHARAKTER. ACHTE AUF DEINEN CHARAKTER, DENN ER WIRD DEIN SCHICKSAL. Zitat aus der hebräischen Schrift „Talmud“ Das Ziel war eine Grundlageneinheit. Nach zwei Stunden Laufzeit begannen meine Waden zu zwicken. Ich hörte mich denken: „Fühlt sich gar nicht gut an. Und das schon bei 20 Kilometern...“ – Dann sagte ich mir: „Perfekt! Ab jetzt werde ich stärker. Das wollte ich heute erreichen.“ Wenn’s im Wettkampf ans Eingemachte geht, ist das positive Denken allerdings nicht mehr ganz so einfach. Deshalb sollten die Antworten fertig in der Schublade liegen. Ich habe mir Zeit dafür genommen und Folgendes für mich formuliert: Im Wasser taucht meine bekannte kleine Panikattacke auf. Schön gleiten, Axel. Wie ein Delphin. Auf dem Rad will ich mich bremsen, weil ich später noch laufen muss. Zeit zu fliegen! Runder Tritt. Und Vollgas. Beim Laufen kommt der Hammer. Mein Satz für diesen Moment: Wow! Das ist intensiv. Jetzt sieh’ dir an, was möglich ist ... P.S. Fortsetzung folgt: Wie wir uns in einen optimalen Leistungsbereich atmen können; und wie uns die Macht der Bilder ins nächste Level bringt. W I E Ö L I M F E U E R ARLBERG GIRO S O 04.08.19 Sei im Element. www.arlberg-giro.com 2500 HÖHENMETER 150 KILOMETER SPORTaktiv 153

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015