Aufrufe
vor 5 Jahren

SPORTaktiv Februar 2019

  • Text
  • Bewegung
  • Sport
  • Profisport
  • Outdoor
  • Biken
  • Fitness
  • Sportaktiv
  • Laufen
  • Magazin
  • Februar

„BEI THIEM FIEBERE ICH

„BEI THIEM FIEBERE ICH STÜRMER GUIDO BURGSTALLER STEHEN HEISSE WOCHEN BEVOR. MIT DEM ÖFB-TEAM STARTET ER IN DIE EM-QUALI, MIT SCHALKE GEHT ES IN DER CHAMPIONS LEAGUE GEGEN MANCHESTER CITY. IM GROSSEN INTERVIEW VERRÄT ER ABER AUCH, WELCHE SPORTLER IHN BEGEISTERN, WIE ER ALS VSV-FAN LITT UND WEN ER NOCH MEHR BEWUNDERT ALS POLEN- STAR ROBERT LEWANDOWSKI. INTERVIEW: MARKUS GEISLER VOR DEM TV MIT“ uido Burgstaller hat auf Schalke Spuren hinterlassen. Sportlich sowieso, mit seinen 28 Toren, die er seit seinem Wechsel vor zwei Jahren für den Malocher-Klub aus Gelsenkirchen geschossen hat, hat er sich längst als Torjäger und Mentalitäts-Monster einen Namen gemacht. Und der wird von Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann mittlerweile sogar österreichisch, also mit u, ausgesprochen, und nicht Giiido, wie sonst in Deutschland üblich. „Ich versuche so gut es geht, die richtige Aussprache zu etablieren. Gelingt nicht immer, aber damit kann ich leben“, verrät der 29-Jährige im Gespräch mit SPORTaktiv, das weit über die Grenzen von Toren und Grätschen hinausgeht. Die Auslosung zum Achtelfinale der Champions League hat euch mit Manchester City einen absoluten Topklub beschert (Spieltermine: 20. Februar und 12. März). Sind das die Spiele, von denen man als kleiner Bub träumt? Auf jeden Fall. Für mich war es ein Traum, überhaupt mal in der Champions League spielen zu dürfen, der hat sich im Herbst 2018 erfüllt. Dann die Gruppenphase zu überstehen, war der nächste Traum. Und jetzt so ein Gegner – darauf freut man sich ganz besonders. Die Chancen scheinen überschaubar – nehmt ihr die krasse Außenseiterrolle an? Das muss man so sehen. City gehört zu den besten Teams in Europa, hat Wahnsinns-Fußballer in seinen Reihen. Aber Hoffenheim hat es in der Gruppenphase gut gegen die gemacht (Anm.: zweimal knapp mit 1:2 verloren), es ist also nicht unmöglich. Wir werden jedenfalls alles reinhauen. Wer waren die sportlichen Helden deiner Kindheit? Ich war immer ein großer Fan des AC Milan. Da hat mir besonders der Sturm mit Pipo Inzaghi und Andrej Schewtschenko gefallen. Das waren meine Idole. Burgstaller, selbst begeisterter Tennisspieler, ist großer Fan von Österreichs Top-Profi Dominic Thiem. Fotos: Getty Images (3x) 194 SPORTaktiv

ICH MUSS WEITER ARBEITEN, AUF MEINE CHANCEN LAUERN, DANN WIRD DAS TORE SCHIESSEN IRGENDWANN FUNKTIONIEREN. SPORTaktiv 195

Magazin // E-Paper