SAMEN SÄEN FÜR DIE ZUKUNFT Nadja, was war bislang die größte Herausforderung auf deiner Reise? Am meisten zu schaffen macht mir persönlich immer die Kälte. Natürlich vermisse ich meine Kids, meine Familie, meine Freunde. Aber abgesehen davon hatte ich bisher noch nicht wirklich größere Schwierigkeiten. Alles ging am Ende immer irgendwie gut aus. Deine Mission: Du willst mit kleinstmöglichem ökologischen Fußabdruck von Wien nach Hawaii. Was sind deine Schwerpunkte? Die Reise selbst? Die Ernährung? Die Message? Eigentlich ein bisschen von allem. Nachdem ich angefangen hatte, mich mit den Aspekten des Veganismus und dem Zustand unseres Planeten intensiver auseinanderzusetzten, hat es mir erst mal den Boden unter den Füssen weggezogen und es ist der Wunsch entstanden, darüber zu informieren. Meine Hoffnung war, dass ‚da draußen‘ viele sind, denen es geht, wie es mir über 40 Jahre lang gegangen Auf der Reise hält Nadja Hennig Vorträge und stellt Projekte vor. ist: keine Zeit, kein wirkliches Interesse, proaktiv mehr darüber in Erfahrung zu bringen, keine Bereitschaft, die Fakten wirklich bewusst aufzunehmen. Und die aber dankbar sind, wenn sie bestimmte Informationen dann doch haben und ihr Handeln und ihre Entscheidungen bewusster in Einklang mit ihren inneren Werten bringen können. Zu welchem Schluss bist du gekommen? Ich habe überlegt, wie mein Beitrag aussehen könnte. Was ich kann? Was mache ich gerne? Und nachdem ich sehr früh Kinder bekommen habe und so was wie lange Rucksackreisen nie unternommen habe, wollte ich Reisen, Triathlon, Inspiration und Information kombinieren. So ist die Idee zu Ride4Respect entstanden. Eine Reise mit dem Rad von Wien nach Hawaii zur Ironman-WM 2020, mit dem Versuch, sich unterwegs in Texas für Hawaii zu qualifizieren. Mein Projektbudget beträgt 20.000 Euro. Was am Ende vom Reisebudget übrig bleibt, wird für eines der Projekte und Organisationen gespendet, die ich unterwegs vorstelle. Natürlich kann auch jeder über die Website etwas spenden. Was definierst du als „Ziel“ dieser Reise? Mein Projekt endet mit der Weltmeisterschaft in Hawaii im Oktober. Schaffe ich die Quali nicht, feuere ich dort einfach an. Das Ziel dieser Reise ist aber, bei so vielen wie möglich Bewusstsein für die Aspekte des Veganismus und den Zustand unseres Planeten zu schaffen und dazu zu motivieren, selbst aktiv zu wer- Fotos: ride4respect.com 140 SPORTaktiv
NADJA HENNIG (44) REIST MIT DEM RAD VON WIEN ZUR IRONMAN-WM AUF HAWAII. DABEI GEHT ES IHR ABER NICHT UM SIE, SONDERN UM DIE ZUKUNFT DES PLANETEN. DIE TRIATHLETIN UND MUTTER IST BOTSCHAFTERIN DES VEGANEN LEBENSSTILS UND GIBT MITTLERWEILE IN FLORIDA TV-INTERVIEWS. SPORTAKTIV HAT SIE AUCH ERREICHT. VON CHRISTOPH HEIGL den. Wir brauchen zwar einen Systemwandel, aber der kann nur Hand in Hand mit einem individuellen Wandel funktionieren und offenbar braucht es noch viel mehr Druck „von unten“, bevor die aktuellen Machthaber endlich aktiv werden und Maßnahmen ergreifen, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels noch zu verhindern – oder zumindest so weit zu verlangsamen, dass wir noch eine Chance haben, bessere Vorkehrungen zu treffen und uns auf das vorzubereiten, was uns bevorsteht. Seit wann und weshalb baust du auf vegane Ernährung? Ich bin selbst noch gar nicht so lange vegan unterwegs. Im März ist es ein Jahr. Ich habe im März 2019 im Trainingslager auf Lanzarote abends zwei Hörbücher angehört: „Ich bin dann mal vegan“ und „Anständig essen“. Das tagsüber beim Schwimmen, Radfahren und Laufen durch den Kopf gehen zu lassen und SPORTaktiv 141
FEB./MÄRZ 2020 ÖSTERREICHS GRÖSS
INHALT TOP-STORY FIT 12 NICHT DIE B
DU BIST RAUS! UNSERE LESERAKTION ST
DURCH DIE NACHT BIS ZUM GLETSCHER A
3. BIS 5. APRIL ORF-RADIO-STEIERMAR
„NICHT DIE BEINE BEWEGEN UNS, SON
les irgendwann nichts ausmacht. An
Der Österreichische Betriebssportv
DIE KNIEBEUGE („AIR SQUAT“) Aus
wird, hält er für unnötig und sc
DER GRÜNE FADEN IN DIE 2850 AUSSTE
Bestens besucht war durchgehend auc
PROTEGEAR A*Live heißt das „Smar
Die Kärnten Therme und SPORTaktiv
GAME CHANGERS FAKE ODER FAKTEN? WER
ler wie Strongman-Weltrekordler Pat
NEU SHAKE DICH SLIM! Sichtbarer Erf
AUS PRO BIERT FIT ENTDECKT UND GECH
ECHT STARK Der BCAA Energy Drink vo
202020 IMPULSE FÜR UND DEIN LAUFJA
7 ENERGIESCHUB 9 LAUFEN MIT STIL 12
LAUFEN IST DAS SCHÖNSTE DER WELT,
DIE HÄUFIGSTEN ANFÄNGERFEHLER 1.
INFOS UND BUCHUNGEN: Explorer Hotel
DER IDEALE LAUFSTIL Das Technikleit
3. ÜBERSTEIGEN BERGAUF Bei Ermüdu
Helmut Wöllik in seinem Reich und
So schnell gehts: Jürgen Smrz (Bil
FIT MIT SUMI Foto: Thomas Polzer DI
Es geht doch wirklich nichts über
DAS GEFÜHL IST BEI UNS IMMER ELEME
SCOTT SUPERTRAC 2 W • durchgehend
ON CLOUDFLOW W • leichter und vol
EIN „UNTYPISCHER, VERRÜCKTER WEG
Pionier der E-Mobilität. bis zu 44
Thomas Verhounik (großes Bild) mac
SPORTaktiv 75
Joshua Cheptegei nach seinem 10-km-
SALOMON S/LAB SENSE 8 M • die gem
Impressionen von der letzten „Plo
ELIZABETH TOTH ist Gründerin der U
SPORTaktiv 85
TRAILRUNNING BOOMT IMMER NOCH. WAS
since 1987 ter von Olympiasiegerin
OLYMPIA COUNTDOWN Felix Oschmautz h
ÖSTERREICHS FIXE OLYMPIASTARTER Bi
6 Dein Lebensmotto? Mein Motto bzw.
Fotos: imago images/ZUMA Press, GEP
NACHSPIEL EGYD GSTÄTTNER Der Klage
TECNICA ORIGIN BORN WITH YOU Der er
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!