ÜBER 300 SONNENTAGE GARANTIEREN SOMMERGENUSS AM NEUSIEDLER SEE WÄRMT DIE SONNE DIE EINZIGARTIGE NATURLANDSCHAFT BEREITS KRÄFTIG. BADEHOSE BZW. BADEANZUG GEHÖREN DAHER IMMER INS GEPÄCK! DIE STRAND- UND SEEBÄDER, SOWIE SO MANCHER KLEINE, ABER FEINE BADESEE LADEN ZUM WASSERSPORT UND RELAXEN EIN. WER SPORTLICHE ABWECHSLUNG SUCHT, FINDET SIE IN EINEM NETZ VON 40 RADWEGEN MIT RUND 1000 KILOMETERN LÄNGE. FALLS ABER WIDER ERWARTEN DIE SONNE EINMAL NICHT SCHEINT, BIETET DIE ST. MARTINS THERME RUHE UND ENTSPANNUNG ZUM KRAFT TANKEN! MITTEN IM NATIONALPARK DIE NEUSIEDLER SEE CARD, MIT ÜBER 50 GRATIS- UND MEHR ALS 40 BONUSLEISTUNGEN, BIETET 365 TAGE PANNONISCHE VIELFALT! TOURISMUSINFORMATION ILLMITZ T.: +43 21 75/23 83 illmitz@illmitz.co.at www.illmitz.info Illmitz-Urlauber profitieren vom pannonischen Klima mit 2000 Sonnenstunden im Jahr. Durch seine geringe Tiefe wirkt der Neusiedler See als Wärmespeicher – neben dem Sonnenreichtum ist auch das eine Erklärung für das besondere Klima im „Seewinkel“. Die Annehmlichkeiten des Familienstrandbades Illmitz lassen sich da besonders genießen, Wind und Wellen machen Segeltörns und Surfgänge zum Genuss. 500 km Wander- und Radwanderwege in die Natur, die gemütlichen Gaststätten und spezielle, sportlerfreundliche Unterkünfte runden das Illmitzer Angebot ab. ANZEIGE / Foto: TV-Neusiedlersee, Illmitz, Mörbisch, Breitenbrunn 136 SPORTaktiv
WO ALLES IN BEWEGUNG KOMMT Bereits im Frühsommer genießen Radfahrer, Nordic Walker, Segler und Surfer in Mörbisch traumhaftes Wetter. Die Naturbadeanlage Mörbisch gilt als die gemütlichste der Region – sowie als Zentrum der Wassersportler: Segeln, Surfen, Stand-up Paddeln – das benötigte Equipment dafür kann man sich auch ausleihen. Mit dem Rad oder den Nordic-Walking-Stöcken lassen sich verschiedene Themen-Touren rund um Kunst, Kultur und Wein erkunden. Apropos Wein: Direkt am See, oder inmitten der Blumenpracht der Mörbischer Hofgassen, genießt man die feine Kulinarik, ein Glas edlen Wein und die Mörbischer Gastfreundschaft. TOURISMUSVERBAND MÖRBISCH T.: +43 26 85/84 30 tourismus@moerbisch.com www.moerbischamsee.at FÜR FAULENZER UND WASSERSPORTLER Das Naturseebad Breitenbrunn am Neusiedler See ist unvergleichlich, was seine Anlage und auch seine Ausdehnung betrifft. Und auch die Lage, mehr als zwei Kilometer vom eigentlichen Seeufer entfernt, vor dem Schilfgürtel, macht dieses Bad einzigartig. Mit seinem Sand-Kiesstrand und der weitläufigen Liegewiese bietet das Naturseebad Badespaß für alle. Wem Relaxen allein zu wenig ist, der kann sich zum Beispiel beim Beachvolleyball auspowern. Für die Kleinsten steht ein moderner Kinderspielplatz zur Verfügung. Top für Schwimmer: Der gesicherte Schwimmbereich ist für Surfer und alle Bootsarten tabu. Andere Wassersportler kommen dennoch auf ihre Kosten, es gibt eine Kite- und Windsurf- sowie Segelschule und einen Bootsverleih. Seerestaurant und Buffet dürfen nicht fehlen, und auch sonst findet man alles für einen sorgenfreien Badeaufenthalt: Warmwasserduschen, eine Wickelstation, behindertengerechte Toilettanlagen und eine Erste-Hilfe-Station. INFORMATIONEN Seebadverwaltung: T. +43 26 83/52 52 seebad@breitenbrunn.at Tourismusinformation: T.: +43 26 83/50 54 tourismus@breitenbrunn.at www.breitenbrunn-neusiedlersee.at SPORTaktiv 137
JUNI/JULI 2018 ÖSTERREICHS GRÖSST
EDITORIAL KLAUS MOLIDOR SPORTaktiv-
108 Mit dem WIFI Steiermark zum Tra
365 TAGE IRONMAN KLAGENFURT Den Myt
DREI Arten von Geschichten interess
MARKUS ROGAN WAR ALS SCHWIMMER WELT
„ Das ist gefährlich. Da gibt es
29. JULI ARLBERG GIRO St. Anton am
TRAINING | GESUNDHEIT | ERNÄHRUNG
Grippe; fühlen wir uns körperlich
www.volkswagen.at Der Caddy und der
FIT IN DEN SOMMER Im Sommer wird es
GENAU MEINE BRILLE PERFEKTE SICHT B
STEFAN GUTMANN ist Optikermeister u
Alles für meine MUSKEL- KRAFT UND
AUSBILDUNG ZUM TRAINER Wer sportlic
NEUE MAGNESIUM GENERATION RELAXPROG
FRANZ PREIHS JAHRGANG 1978, IST VEG
PEEROTON FITNESSTALK, TEIL 3 OLYMPI
Der Vorreiter in Sachen innovativer
SCHMERZ LASS NACH SPORT-SHIRT ALS A
KOPFSACHE SCHLAF GUT PETER GURMANN
TRAINING | GESUNDHEIT | ERNÄHRUNG
LEBENS LAUF DER WAHNSINN SPEED PROJ
nur ein Laufprojekt. Einander vorhe
ASICS| GEL-NIMBUS 20| Es gibt leich
MIZUNO WAVE HAYATE 4 Dank der Auße
SPORTaktiv 57
Zuerst wurde beim wöchentlichen La
MARKUS RIEDERER ist Gründer des Ve
ner und ist jetzt als Monteur einer
DER LAUF MIT GENUSS INFOS Foto: Wac
GUTE ERHOLUNG KÜHLUNG IM RÜCKEN D
UNSER ANTRIEB: FREUDE FREUDE AM LAU
In zwei Minuten, 25 Sekunden war de
COOLE CAP| Auf den angesagten Style
TECHNIK | MENSCHEN | MATERIAL BIKE
Die Preise Allgemein gilt für alle
ennrad camp www.sportaktiv.com Kroa
Nebeneinander fahrende Rennradler?
Foto: iStock 5 MUSS ICH MIR DIE BEI
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!