Der Sommer steht vor der Tür und damit spielt das Trinken beim Sport auch eine noch größere Rolle, weil wir mehr schwitzen, also mehr Flüssigkeit, Mineralstoffe, Energie verlieren, wenn wir nicht gezielt gegensteuern. Während des Sports eignen sich Wasser oder ein Sportgetränk als Durstlöscher. Aber danach – darf es da nicht auch einmal ein Bier sein? Landläufig gilt Bier als guter Durstlöscher. Also isotonisches Elektrolytgetränk wird es im Volksmund gepriesen. Aber stimmt das überhaupt? Und kann uns Bier vor, beim oder nach dem Sport tatsächlich nützen? Vorweg: wenn, dann überhaupt in der alkoholfreien Variante. Alkohol hemmt nämlich die Regeneration – ein Effekt, den wir tunlichst vermeiden wollen. Dass es direkt vor oder während des Sports schlecht ist, versteht sich von selbst. „Nach einer intensiven Belastung wie einem langen Lauf oder einer ausgedehnten Radausfahrt, bei der wir an unsere Grenzen gegangen sind und die Speicher richtig ausgeleert haben, kann man durchaus ein alkoholfreies Bier trinken“, sagt Sport- und Ernährungsmediziner Dr. Robert Fritz. „Weil es viele Kohlenhydrate enthält und wir mit dem alkoholfreien Bier die entleerten Speicher wieder auffüllen können.“ War die Belastung aber nur moderat, würde man zu viele Kalorien zu sich nehmen. Bier enthält zudem B-Vitamine und Mineralstoffe. „Aber sicher nicht in ausreichender Form, dass wir damit einen positiven Effekt erzielen könnten“, erteilt Fritz diesem Grund eventuell zum Bier zu greifen gleich eine Absage. Alkoholfreies Bier hat aber tatsächlich einen positiven Effekt, der auch in einer klinischen Studie nachgewiesen wurde: Es hemmt Entzündungen und verringert das Auftreten von Atemwegsproblemen. Das Institut für Prävention und Sportmedizin vom Klinikum rechts der Isar und die Technische Universität München haben Läufer in den letzten drei Wochen vor dem München-Marathon untersucht. Eine Grup- GERADE IM SOMMER IST TRINKEN BEIM UND NACH DEM SPORT SEHR WICHTIG. WASSER UND SPORTGETRÄNKE SIND ERSTE WAHL. ABER WIE SIEHT ES MIT ALKOHOLFREIEM BIER AUS? IST DAS TATSÄCHLICH GESUND? TEXT: KLAUS MOLIDOR NA DANN PROST! 32 SPORTaktiv
pe dieser groß angelegten Studie trank täglich einen bis eineinhalb Liter alkoholfreies Bier, die Kontrollgruppe bekam ein Testgetränk, das in Form, Farbe, Schaumverhalten und Geschmack nahezu gleich war. Das Ergebnis: Bei der Bier-Gruppe sank die Infekt-Wahrscheinlichkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe tatsächlich signifikant. Grund dafür: die Polyphenole im Bier. Polyphenole sind aromatische Verbindungen und zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen. Wie andere Antioxidantien wirken manche Polyphenole entzündungshemmend. Sie kommen beispielsweise in Apfelbeeren, der echten Walnuss, dem Saft des Granatapfels vor und – im Hopfen. Was das Studienergebnis begünstigt haben könnte, ist der Trainingszeitpunkt, an dem sie durchgeführt wurde. „Drei Wochen vor einem Marathon hast du normal noch eine richtig harte Woche, da ist das Immunsystem am Limit. Danach, in den letzten beiden Wochen folgt das Tapering, in dem Umfänge und In- MIT ALKOHOL FREIEM BIER KÖNNEN WIR DIE ENTLEERTEN SPEICHER WIEDER AUFFÜLLEN Foto: Getty Images SPORTaktiv 33
DIE WICHTIGKEIT DER RICHTIGKEIT VON
SCHWEIZER POWER MIT ZAUBERHAFTER DI
„RUSSLAND LIEGT SCHON HINTER UNS
BAD KLEINKIRCHHEIM & SPORTaktiv LAD
SPORTAKTIV WAR AUF EINLADUNG VON IT
ENDURO KNEE GUARD 2 BESTER SCHUTZ,
GRENZGÄNGER MIT ODER OHNE STROM Di
DIE NISCHE BOOMT WAS SIND DIE RENNR
C I R E X 1 2 0 M T B AUS LEIDENSCH
STREETSTYLE STRASSENKÜNSTLER EINMA
PEARL IZUMI ELITE PURSUIT SPEED JER
Der ungeübte Beifahrer kann den ga
The Global Platform Die Zukunft sta
1165 Kilometer und 12.000 Höhenmet
Früher dachte man, dass wir mit ei
DOMINIK RUIZ-MORALES ist Brand Mana
VOOR ECHT REGENACHTIG WEER „Für
FÜR DICH UND DEIN RENNRAD ENTWICKE
SCHWIMM MIT IN UNSEREM TEAM! Auch s
The toughest Ironman in the world
Ich stelle mir meine Beine in zwei
ZWISCHEN CHIEMSEESTRAND UND KAMPENW
EVENT-HIGHLIGHTS An die Masse richt
Beim Klagenfurter Ironman (7. Juli)
LUKAS WEISSHAIDINGER HAT SICH ZUM H
IN LUKIS KOPF MUSS REIN, DASS ER ZU
Lukas Weißhaidinger Diskus © ÖOC
2KITZBÜHEL Der Ort, an dem für Do
Ich nehme heuer meine zweite Tour d
31. JULI - 4. AUG 2019 DONAUINSEL #
UNSER ZIEL IST, DASS DU AM ENDE DER
Schwitzen im Sand, der dem auf der
MÄRCHEN3.0? SOMMER- IM JUNI KÄMPF
DER NEUE ÖFB CORNER! Jetzt am Kios
Lisa Perterer hatte oft mit Widerst
PlusClub-App im 1. Jahr kostenlos!
VON DIESEM TARIF PROFITIERT NUR RAP
ALEX HORST Vize-Weltmeister 2017 31
Wir besuchen Deine Schule. Anmeldun
SAISONABO 2019/20 Ab 17. Mai 2019 i
www.kia.com Design und Technologie
Laden...
Laden...
Laden...
Wenn sich die ersten Frühlingsboten zeigen, zieht es viele Sportler wieder nach draußen. Das wissen wir! Darum haben wir uns in der April/Mai-Ausgabe von SPORTaktiv auch intensiv mit den beliebtesten Outdoorsportarten beschäftigt. Weißt du, wie du deine Wander-, Kletter- und Klettersteigausrüstung wieder fit für die Saison machst? Von uns bekommst du die Checklisten für deine komplette Bergausrüstung. Außerdem geben die Naturfreunde-Profis Antworten auf 16 wichtige Fragen für einen guten Start in die Berge. Ebenfalls in der April/Mai-Ausgabe erklärt: das Eigengewichtstraining! Wir verraten dir, wie wirksam und einfach es tatsächlich ist. Und wer schon immer mehr über Eisenpräparat, Vitamin-C-Tablette und Co. wissen wollte, der erfährt im aktuellen Magazin alles über Sinn und Unsinn der Nährstoffsupplementierung.
Das neue SPORTaktiv Magazin mit großem Laufguide ist da! Dein Fahrplan bis Ostern! Hol dir die erste Ausgabe des SPORTaktiv-Printmagazins 2016 – inklusive großem Laufguide! Der Frühling ist zwar nicht mehr allzu fern, trotzdem hat sich die Februar/März-Ausgabe von SPORTaktiv dem Thema „Weiße Wochen" verschrieben: Wir haben etwa den Experten des steirischen Lawinenwarndienstes über die Schulter geschaut und die akribische Arbeit hinter einem Lawinenbericht aufgedeckt. Außerdem nehmen wir die beiden Trendsportgeräte Schneeschuh und Tourenski genauer unter die Lupe. Die Februar/März-Ausgabe beschäftigt sich auch mit dem Dilemma der nicht eingehaltenen Fitness-Neujahrsvorsätze! Aber keine Panik: Zusammen mit den Fitnessprofis unseres neuen Kooperationspartners Runtastic helfen wir dir bei der Suche nach dem Training, das wirklich zu dir passt. Und wer einen Blick in die Zukunft wagen möchte, dem sei unsere Auswahl an innovativen und „ausgezeichneten" Sportprodukten ans Herz gelegt, die wir auf unserem diesjährigen ISPO-Spaziergang entdeckt haben. Als großes Extra ist in dieser Ausgabe unser „Laufguide 2016" integriert! Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Im diesjährigen SPORTaktiv Bikeguide geben fünf Biker Einblicke in die emotionale Zweierbeziehung zwischen Mensch und Rad. Bei den Technikchecks erfährst du die wichtigsten Eckdaten zu den unterschiedlichen „Zweirädern" wie Marathon-, Cross-Country-, und All-Mountain-Bike. Außerdem kommt ein (nach wie vor) brisantes Thema zur Sprache: der Wegestreit zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern. Ein Auszug aus der Streit-Chronologie zeigt, wie verfahren der sprichwörtliche Karren zwischen den zwei Lagern ist.
Dieses Special bringt nochmal auf den Punkt, wieso das Herumtigern – sei es nun auf Asphalt oder im Gelände – einem Jungbrunnen gleichkommt, schlank macht und ein Naturerlebnis ist. Außerdem erklären wir dir mal ganz genau, was dein Laufoutfit – von der Jacke bis zur Socke – so alles können muss.
Als "Weißbuch" für den weißen Sport liefert der SPORTaktiv Winterguide 2015 alle wichtigen Informationen für den aktiven Wintersportler: Welche neuen Skimodelle sind auf dem Markt und welcher Ski ist der richtige Partner? Wie schön ist die neue Skimode? Das Thema Ausrüstung ist der eine große Schwerpunkt in diesem Winterguide – der zweite sind unsere Weltklasse-Skiberge. Nach dem Lesen heißt es nur noch: Ran an die Bretter und rauf auf den Berg!