Aufrufe
vor 6 Jahren

SPORTaktiv August 2017

  • Text
  • Outdoor
  • Biken
  • Laufen
  • Fitness
  • Sportaktiv
  • Magazin
  • August

und Sportevent in einem.

und Sportevent in einem. Das ist der Big Five Marathon im Kruger Nationalpark in Südafrika. Und dieser Lauf war das erklärte „Traumziel“ unserer Leserin Anita Studeregger, die wir heuer auf dem Weg dorthin begleitet und unterstützt haben. Nach einer Leistungsdiagnostik bei den Trainingsexperten der Sportunion bekam die Eisenerzerin einen Trainingsplan und jede Menge wertvoller Tipps mit auf die Reise. So gewappnet, hat sie den Halbmarathon in der Savanne in Angriff genommen. Wie sie diesen „Lauf ihres Lebens“ erlebt hat? Lassen wir sie doch einfach selbst berichten: „Schon bei der Streckenbesichtigung im offenen Geländewagen kam Safari-Feeling auf. Die Vorfreude war groß. Am Start in 1.400 Meter Seehöhe hatte es dann 4 Grad – optimal für mich, weil ich Sommer und Hitze überhaupt nicht leiden kann. Beim Start um 9.15 Uhr lag auf dem Gras der Savanne sogar Raureif, der unter den Sohlen knirschte. Erlebnis geht vor Ergebnis – das war immer mein Plan. Der Lauf ist nicht nur wegen der Höhenlage und Höhenmeter, sondern auch wegen der Bodenbeschaffenheit eine Herausforderung. Vor allem die viereinhalb Kilometer durch tiefen Sand und die extrem steilen Passagen fordern dich. Ich wollte unbedingt unter vier Stunden bleiben – ein bisschen Stolz habe ich ja doch. UNSeRe leSeRiN Also hab ich die Tipps von SPORTaktiv-Trainer Herwig Reupichler befolgt ANitA StUDeReGGeR und bin die Sache langsam angegangen. Schon nach dem ersten Kilometer HAt DeN biG fiVe HAlbMARAtHON iN habe ich aber bemerkt, dass ich sehr gut drauf bin. SÜDAfRiKA AbSOlVieRt. Doch der Wahnsinn ist die Umgebung: Von den Big Five – Elefant, VORbei AN lÖWeN, Nashorn, Löwe, Büffel und Leopard – GiRAffeN UND hab ich nur die letzten beiden nicht zu KROKODileN. Gesicht bekommen. Weiters begleiten dich Gnu- und Impalaherden, Affen, Giraffen, Krokodile, Flusspferde ... Wir sind durch Gegenden gelaufen, in denen man bei einer Safari gar nicht aussteigen darf, weil es zu gefährlich 78 SPORTaktivSafari

SAfARi| feeliNG| ANITA STUDEREGGER Die 39-jährige Krankenschwester aus Eisenerz (St) hat sich bei unserer „Traumziel 2017“-Aktion beworben. Studeregger hat zwei Krebserkrankungen überwunden und lebt nach dem Motto: „Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Ausreden.“ Fotos: Big Five Marathon - albatros-adventure.com (2) wäre. Für die Sicherheit haben – besonders im Löwengebiet – Ranger mit Betäubungsgewehren gesorgt, trotzdem ist es schon ein eigenes Gefühl, dort zu rennen. Anstrengend war es natürlich auch – teilweise kann man aufgrund der Streckenbeschaffenheit gar nicht laufen. Aber ich war gut vorbereitet und hatte immer Spaß. Bei mir zu Hause geht es auch schnell einmal bergauf, drum liegen mir Steigungen. Nach 2:55:28 Stunden war ich im Ziel – als 20. von 87 Frauen. Müde, aber nicht voll ausgepowert und richtig glücklich ...“ SPORTaktiv 79

Magazin // E-Paper