Aufrufe
vor 2 Monaten

SPORTaktiv Oktober 2021

  • Text
  • Sport
  • Aktivsport
  • Bewegung
  • Klettern
  • Wandern
  • Profisport
  • Outdoor
  • Biken
  • Fitness
  • Wwwsportaktivcom
  • Oktober
  • Magazin
  • Laufen
  • Sportaktiv

ABENTEUERTYP Als erste

ABENTEUERTYP Als erste GPS-Sportuhr verfügt die Vertix-2-GPS- Adventure-Uhr von COROS über einen All-Satellite Dual-Frequency-GNSS- Chipsatz. Dazu: 60 Tage Akkulaufzeit, 32 GB Speicher, globale Offlinekarten, 1,4 Zoll Touchscreen mit bis zu 8 Datenfeldern. https://de.coros.com/ FIT OUTDOOR-PROFI Die POLAR Grit X Pro ist der neue Outdoor- Profi in der Riege der Polar-Multisportuhren. Ihre Robustheit ist nach militärischer Norm geprüft, sie bringt neue „Always-On“-Outdoor- und spannende Navigationsfunktionen mit. www.polar.com NEWS PRICKELNDE PROTEINE: DIE ZUCKFREIEN MUNTERMACHER Eine neue Kategorie Sport-Soda wird geschaffen. Für Konzentration & Muskelfitness sorgen 105 mg Koffein und Proteine (3000 mg BCAAs), kombiniert mit prickelnden Vitaminen und das Ganze zuckerfrei. Alles in einer 330-ml-Dose. Refreshing nach dem Sport bzw. Workout. Schmeckt erfrischend prickelnd fruchtig & löscht den Durst. Qualität aus Österreich. www.peeroton.com Nahrungsergänzungsmittel STARKE ABWEHRKRÄFTE ZUM TRINKEN Für extrastarke Abwehrkräfte wurde das „DR. BÖHM ® Immun Elixier“ zum Trinken entwickelt. Es enthält einen kraftvollen Mix aus den seit Jahrhunderten bewährten Heilpflanzen Sanddorn,Holunder, Echinacea und Sternanis plus Vitamin C, D und Zink. Jetzt mit neuem Geschmack: Johannisbeere. Exklusiv in Ihrer Apotheke erhältlich. www.dr-boehm.at MEHR BELASTBARKEIT BEI TRAINING UND WETTKAMPF Schleichender Leistungsabfall mit wiederholter Infektanfälligkeit kann auf eine durchlässige Darmwand hinweisen. PANACEO SPORT PRO SUPPORT stärkt die Darmwand, sorgt für mehr Energie und ein starkes Immunsystem. Aktion: Bis 30.11.2021 bestellen und zwei PANACEO-ENERGY-ISO²-Sachets gratis dazubekommen. Erhältlich unter www.panaceo.com Fotos: Hersteller 34 SPORTaktiv

FIT MIT SUMI Foto: Christoph Sumann SUMANN IM KELLER CHRISTOPH SUMANN war als Biathlet viele Jahre Weltklasse und ist jetzt leidenschaftlicher Freizeitsportler. Meine Regeneration in den Profijahren? Unmittelbar nach dem Bewerb noch auf Langlaufski auslaufen, ganz easy, 20 bis 30 Minuten, dabei viel trinken. War’s hart und lang, ein Regenerationsgetränk oder Magnesium. Dann ab ins Hotel und essen. Später Ruhe im Zimmer und wenn möglich Massagen. Je nach Uhrzeit habe ich mir angewöhnt, noch eine Runde zu joggen oder am Ergometer zu kurbeln. Beim Thema Stretchen muss ich lachen: Ich hatte Jahre mit sehr viel Stretchen und Jahre völlig ohne. Unterschied habe ich keinen bemerkt. Auch Sauna war ein Thema, wenn am nächsten Tag kein Bewerb war. So lebt es sich als Profi spitzenmäßig. Als Freizeitsportler biegst du jetzt nach dem Businesslauf oder Halbmarathon zur Ziellabestation ab, schnell Apfel, Banane und ein Kuchen, ehe du dich umziehst und mit Straßenbahn, U-Bahn oder eigenem Auto wieder heimfährst. Fertig. Alternativ steuerst du den ersten Biertisch an und wirfst dich in die Gesellschaft. Soll ja auch nett sein. Regeneration schreibe ich nicht mehr so groß. Schmerzen hast du am nächsten Tag eh sowieso. Apropos Schmerzen: Meinen ersten Marathon bin ich gerannt, da war ich noch im Skigymnasium Stams, ich war 18 oder 19 Jahre alt. Wir sind mit dem Trainer und zwei Bussen nach Wien. Ich hatte als einziger der Gruppe schon den Führerschein, also bin ich auch gefahren. Vorbereitung am Abend: Kino und Pizza. Den Marathon bin ich dann gelaufen, ohne Ziel, ohne Uhr, in 2:48 Stunden. Dann umziehen, rein in den Bus, Wien, Stams, 500 km retour. Ich war so fertig, dass ich nicht einmal das Gaspedal durchdrücken konnte. Bei einer Raststation war das Klo im Keller. Runter musste ich übers Stiegengeländer rutschen. Und rauf? Hätt’ ich fast nicht geschafft. Sumann im Keller. Auf ewig. BERGSCHUTZ* Für jeden die passende Versicherung! Mit dem Bergschutz sind Sie im Falle eines Unfalls bestens versichert: Schon ab 4,98 € Jederzeit online abschließbar: nuernberger.at/bergschutz *Versicherer ist die GARANTA Versicherungs-AG SPORTaktiv Österreich 35

Magazin // E-Paper