Aufrufe
vor 1 Jahr

SPORTaktiv Oktober 2022

  • Text
  • Profisport
  • Fitness
  • Outdoor
  • Biken
  • Wwwsportaktivcom
  • Magazin
  • Sportaktiv
  • Regeneration
  • Natur
  • Oktober
  • Laufen
  • Herbst

NADA AUSTRIA ANZEIGE /

NADA AUSTRIA ANZEIGE / FOTO: Pexels und NADA Austria Die NADA-Austria- MedApp hilft, Medikamente zu überprüfen. Zählt das schon als Doping? Wichtige Fakten rund um medizinische Behandlungen und das Thema Doping im Breiten- und Spitzensport. Es ranken sich viele Mythen rund um das Thema Doping im Breitensport. Fakt ist, dass es auch im Breitensport immer wieder zu Dopingfällen kommt. Nicht selten passieren diese aufgrund von Unwissenheit oder mangelnder Sorgfalt, etwa durch die Einnahme vermeintlich harmloser Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Wer kann überhaupt gedopt sein? Von „Doping“ wird ausschließlich im organisierten Sport gesprochen. Als Sportler:innen im Sinne des Anti-Doping-Bundesgesetzes gelten z. B.: Mitglieder in Vereinen, Teilnehmer:innen an nationalen oder internationalen Meisterschaften, Inhaber:innen von Tageslizenzen etc. Darunter können somit auch Breitensport-Veranstaltungen fallen. Kann ich Medikamente ohne fachliche Abklärung nehmen? Für Sportler:innen birgt eine Selbstmedikation zusätzlich zur falschen Medikation das Risiko, ein Medikament mit einer verbotenen Substanz einzunehmen. Ohne eine entsprechende ärztliche Diagnose, ohne Verordnung für das jeweilige Medikament sowie aussagekräftige Befunde kann auch keine medizinische Ausnahmegenehmigung beantragt werden. Diese muss immer dokumentiert und von den behandelnden Ärzt:innen unterstützt sein, zudem darf es keine erlaubte Alternative geben. Sind alternative Behandlungsmethoden besser? Der Trend zu alternativen Behandlungsmethoden hält in den letzten Jahren auch in Österreich immer mehr Einzug in die Ordinationen. Beispiele hierfür reichen von Nahrungsergänzungsmitteln über Infusionen bis hin zur Ozontherapie. Sportler:innen sollten jedoch bei Mehr zu Doping im Breitensport diesen Behandlungen immer vorab abklären, ob diese Behandlungen nicht einen Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen bedeuten. Wo kann überprüft werden, ob ein Medikament verboten ist? Ob ein in Österreich zugelassenes Medikament verboten oder erlaubt ist, kann am einfachsten auf der Website der NADA Austria (www.nada.at/medikamentenabfrage) bzw. mit der NADA Austria MedApp (iOS, Android) überprüft werden. Enthält das Medikament eine verbotene Substanz oder ist die Behandlungsmethode verboten, kann zusätzlich auf aktiv.nada.at mittels TUE Checker überprüft werden, ob und wann eine medizinische Ausnahmegenehmigung beantragt werden kann. Weitere Informationen unter: www.nada.at 012

FIT MIT SUMI Christoph Sumann Als Biathlet viele Jahre Weltklasse, jetzt leidenschaftlicher Freizeitsportler. Strich-Punkt im Schnee BERGSCHUTZ Für jeden die passende Versicherung! Wenn ich hinaufschau auf die Berge, hör ich schon den Ruf. Ich bin ein leidenschaftlicher Skitourengeher, wenngleich eher ungewöhnlich mit der Sportart sozialisiert worden: Im Skigymnasium sind wir damals mit den Langlaufskiern Skitouren gegangen. Das war Teil des Trainings, nach Saisonende sind wir aber auch zum Spaß mit den Langlauflatten überall raufgekraxelt. Wie sich das anfühlt? Sehr gut sogar: rauf zumindest, fast ohne Gewicht an den Füßen. Es hat damals schon Felle für die Langlaufski gegeben, die wir zusätzlich immer noch mit einem Klebeband fixiert haben, und wir haben das Bandl auch immer im Rucksack mitgehabt, falls sich etwas löst. Bergauf war es ein Supertraining, richtig profitiert haben wir aber vom Abfahren, in skitechnischer Hinsicht. Aber natürlich gibt es Schneearten, wo du mit den Langlaufskiern keinen Schwung zusammenbringst. Eis, brüchiger Schnee – das ging dann: Strich-Punkt-Strich-Punkt. Die Liebe zur Bewegung, die Liebe für den Winter und den Schnee. Du gehst, wann du willst, wohin du willst und welches Tempo du willst. FOTO: Christoph Sumann Also Fahren-Stürzen-Fahren- Stürzen ... Abfahrtstechnisch hat mir das aber extrem viel gebracht. Auch später bin ich nach der Wettkampfsaison, immer wieder mit den Langlauf skiern im Gelände unterwegs gewesen. Auf richtige Tourenski bin ich erst nach der Karriere umgestiegen. Dafür umso begeisterter. Am liebsten in der Gruppe, mit Freunden, mit der Familie – das Gesellschaftliche steht da ganz oben. Ohne Uhr, die tickt, ohne Stress. Die Liebe zur Bewegung, die Liebe für den Winter und den Schnee. Du gehst, wann du willst, dorthin, wohin du willst, und das Tempo, das du willst. Das hat echt viel mit der sprichwörtlichen Freiheit zu tun. Ist einer langsamer, wartet man wieder zusammen. Am Gipfel anprosten, die Abfahrt als i-Tüpfelchen und das Zukehren am Ende, gut essen und trinken, das gehört auch zu jeder Tour. Manchmal tauch ich aber auch heute noch mit den Langlaufskiern am Treffpunkt auf. Es taugt mir einfach, weil es eine Herausforderung ist – und weil es sich andere nicht vorstellen können, dass das überhaupt geht. Es geht aber. Wenn ich dann die ungläubigen Blicke bemerke, freu ich mich gleich noch mehr, wenn ich der Schnellste bin und mich die anderen auf meinen Langlauflatten nur von hinten sehen. Mit dem Bergschutz der GARANTA sind Sie im Falle eines Unfalls bestens versichert: Schon ab € 4,98 Jederzeit online abschließbar: garanta.at/bergschutz Versicherer ist die GARANTA Versicherungs-AG Österreich

Magazin // E-Paper