Aufrufe
vor 6 Monaten

SPORTaktiv Skitourenguide 2019

  • Text
  • Skitour
  • Skitourenguide
  • Tourengeher
  • Felle
  • Bindung
  • Skitourengehen
  • Aufstieg
  • Skitouren
  • Schnee
  • Touren
  • Sportaktiv

EDITORIAL KLAUS MOLIDOR

EDITORIAL KLAUS MOLIDOR SPORTaktiv-Chefredakteur klaus.molidor@styria.com COVERFOTO: DYNAFIT/Anton Brey; Foto: Thomas Polzer DAS GLÜCK IN 17 SILBEN Beginnen wir diesen Skitourenguide einmal völlig anders. Mit einem japanischen Haiku. Das ist eine dreizeilige Gedichtform, die aus 17 Silben besteht, aufgeteilt auf 5-7-5 Silben. Also: „Herz, was willst du mehr / Aufstieg, Berge, Pulverschnee / macht Lust, dieser Guide.“ Keine Weltliteratur, ich geb’s zu, aber kurz und präzise zusammengefasst, worum es in diesem Magazin und überhaupt beim Skitourengehen geht. „Da wird mir das Herz so weit“, schwärmt ein Kollege, der sich das ganze Jahr auf diese Ausgabe freut. Nun ist es so, dass die Arbeit daran nicht immer leicht ist. Denn während es draußen noch Backofentemperaturen hat, sollen wir uns in Pulverschnee, Steigfelle, Lawinensicherheit hineindenken. Das Gute aber ist: Oft reicht ein Schupferl zur rechten Zeit. Ein anderer Kollege hatte ein Foto am Handy, aus einem ehemaligen Skigebiet, das jetzt Tourengeher anspricht. Dick verschneite Bäume, ein sanfter Berg, zwei Spuren im Schnee. Und schon waren wir drin im Thema und auch im Konzept dieses Skitourenguides. Heuer setzen wir ihn bewusst niederschwellig an. Erklären, welche skifahrerischen Voraussetzungen es für die erste Tour braucht, wie man seine Muskeln auf Tourentauglichkeit trimmt, wie man kostengünstig in den Sport einsteigen kann und vor allem: wo man ihn überhaupt ausüben darf. Wie ihr es von SPORTaktiv gewöhnt seid, leuchten wir aber auch immer das oberste Ende des Themas aus, dort wo die „Freaks“ daheim sind, die mit ihren Projekten begeistern, für Staunen sorgen, Grenzen verschieben. Wir wollen jenen, die der Faszination Skitouren schon erlegen sind, neue Nahrung geben und vor allem aber jenen, die noch zögern, zurufen: „Herz, was willst du mehr / Aufstieg, Berge, Pulverschnee / verschling diesen Guide.“ Immer noch keine Weltliteratur, aber ein Angebot zum Glücklichwerden. Am besten auf einer Skitour. Bleibt fit, Euer Klaus WOHLFÜHL- GARANTIE DURCH KOMPRESSION THANK US LATER SKI MERINO COMPRESSION SOCKS SPORTaktiv 3 CEPSPORTS.COM

THE HOJI SYSTEM HOJI PRO TOUR HOJI PX HOJI PU HOJI PRO TOUR W HOJI PX W HOJI PU W HOJI FREE #SPEEDUP

Magazin

SPORTaktiv April 2016
SPORTaktiv 1 2016
SPORTaktiv Bikeguide 2016
SPORTaktiv Laufguide 2016
SPORTaktiv Winterguide 2015