Aufrufe
vor 3 Jahren

SPORTaktiv Winterguide 2018

  • Text
  • Trends
  • Schnee
  • Winter
  • Wintersport
  • Sportaktiv
  • Skifahren
  • Skifahrer
  • Winterguide

Ob’n AUF DA HÜTT’N

Ob’n AUF DA HÜTT’N 140 SPORTaktiv

EINE WINTERSPORTNATION, DIE AUF SICH HÄLT, HAT NICHT NUR WELTCUPSIEGER UND BESTENS PRÄPARIERTE ABFAHRTEN ZU BIETEN, SONDERN AUCH GEMÜTLICHE GASTSTÄTTEN AM RANDE DER PISTE. WAS ABER MACHT EINE WIRKLICH GUTE SKIHÜTTE AUS? UNSER AUTOR UND GASTROKRITIKER WOLFGANG KÜHNELT HAT SICH AUF DIE SPURENSUCHE GEMACHT. Foto: Edelweissalm Fanningberg/www.feriendorf-edelweiss.com Das Wetter ist für echte Wintersportler eigentlich nebensächlich. Wenn man so richtig in Fahrt ist, spielt es auch keine Rolle, ob die Piste schmal oder breit, hängend, flach oder steil ist. Aber eines ist absolut nicht egal: der richtige Platz für den Einkehrschwung. Gerade noch war es klirrend kalt, da sitzt man schon vor der dampfenden Leberknödelsuppe und taut langsam auf. An sonnigen Tagen genießt man das Ganze im Freien. Aber auch bei Nebel oder heftigem Schneetreiben ist die Ski-Hütte ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Wenn man der Frage nachgeht, was ein gutes Platzerl für eine Pause ausmacht, steht man vor einem Definitionsproblem. Was unterscheidet die Hütte vom Gasthaus oder gar dem Restaurant am Berg? Das Onlinelexikon Wikipedia meint, eine Hütte sei vergleichsweise klein und einfach konstruiert. Gerade in den größeren Skigebieten stimmt beides wohl schon länger nicht mehr. Einigen wir uns darauf: Wenn Hütte draufsteht, ist Hüttenstimmung drin. Egal, wie viele Sitzplätze es gibt und wie umfangreich oder minimalistisch die Speisekarte sein mag. Wahrscheinlich sind sich alle Wintersportler in diesem Punkt einig: Eine Hütte muss gemütlich sein. Da spielt etwa die Temperatur eine große Rolle. Eine kalte Stube geht auf keinen Fall. Andererseits ist beim Heizen ein bisschen Zurückhaltung angebracht: Wenn man im Anorak von der Kälte hereinkommt, will man nicht gleich einen Hitzeschlag erleiden. Ein angenehm temperierter Ofen ist also ein Fixpunkt. Wenn er auch SPORTaktiv 141

Magazin // E-Paper