Aufrufe
vor 3 Jahren

SPORTaktiv Winterguide 2020

  • Text
  • Freeriden
  • Skitourengehen
  • Skitour
  • Langlaufen
  • Wintersport
  • Corona
  • Winterguide
  • Kinder
  • Skigebiete
  • Schnee
  • Skifahren
  • Piste
  • Pisten
  • Sportaktiv

Was fasziniert dich am

Was fasziniert dich am Skitourengehen? Die Unabhängigkeit. Die Bewegung in und die Beschäftigung mit der Natur. Die Ruhe und die Einsamkeit. Und natürlich die Aussicht auf prächtige Abfahrten. Es ist jedes Mal ein kleines Abenteuer. Wie bist du eigentlich dazu gekommen? Das ist schon sehr früh passiert. Die große Leidenschaft ist ja seit jeher das Geländefahren. Und was bietet sich da mehr an, als die Tourenski anzuschnallen. Allerdings ist es auch vorgekommen, dass man mit den Alpinski in irgendeinem Graben gelandet ist und dann wieder hinaufstapfen musste. Aber das ist ein anderes Thema und hat nicht direkt etwas mit Skitouren zu tun. Wärst du / bist du ein guter Guide? Die Frage ist, was man darunter versteht. Mir stellt sie sich in dieser Form eher nicht, weil ich ja, wie schon angedeutet, sehr gerne alleine unterwegs bin. Und die Freunde, die mich ab und zu begleiten, können recht gut auf sich selber aufpassen. JEDES MAL EIN KLEINES ABENTEUER AUS DEM HERMINATOR IST EIN GENUSS-SKIFAHRER GEWORDEN, DER DIE EINSAMKEIT AUF TOUREN LIEBT. HERMANN MAIER IM INTERVIEW ÜBER DIE FASZINATION SKITOUR, SEIN VERHÄLTNIS ZUR NATUR UND WAS EIN SCHNITZEL MIT GESCHWINDIGKEIT ZU TUN HAT. VON MICHAEL SCHUEN Foto: Flachau Tourismus | Niko Zuparic 18 SPORTaktiv

Wie extrem betreibst du das Tourengehen? Schaust du da noch auf die Stoppuhr – rauf wie runter? Von extrem kann keine Rede sein. Allerdings ist das auch Ansichtssache. Auf jeden Fall ist entscheidend, dass man unter keinem Leistungsdruck steht, das Tourengehen als Freizeitbeschäftigung sieht und es genießt. Voraussetzung dafür ist natürlich ein gewisses Maß an Fitness. Aber die ist auch für vieles andere kein Nachteil. Wie fit bist du noch? Im Vergleich zur aktiven Zeit? Kein Vergleich, aber fit genug, um – Immer noch fit und gerne auf Skiern unterwegs – auf der Piste, aber vor allem auch im Gelände. SPORTaktiv 19

Magazin // E-Paper