Aufrufe
vor 1 Jahr

SPORTaktiv Winterguide 2022

  • Text
  • Winterguide
  • Winter
  • Wintersport
  • Aktivsport
  • Print
  • Online
  • Wwwsportaktivcom
  • Tourismus
  • Skifahrer
  • Piste
  • Skifahren
  • Region
  • Skigebiet
  • Lifte
  • Pisten
  • Sportaktiv

PROLOG Die Liebe zum

PROLOG Die Liebe zum Skifahren FOTO: ZAG/Nicolas Duye N ur eine Handvoll Dinge trägt derart plakativ die Wesenszüge unserer kleinen Alpenrepublik tief in die Stirn graviert wie Skisport und Austropop. Nahezu „auf’glegt“, wie der Volksmund sagen würde, wäre es, eine Ode an die Liebe dafür, auf zwei Brettern tief verschneite Hänge talwärts zu rutschen, mit den legendären Worten des Wolfi Ambros zu eröffnen. In ihm, so scheint es, brennt eine ganz besondere Leidenschaft, wie sie in vielen Alpenländlern zu lodern weiß. Doch genau diese Leidenschaft trifft ein anderer Regent des Austropop ungewollt weitaus treffender. „Weilst den Grund warums‘d bei mir bist, nimma waßt. Weilst on mir anfoch an Norrn g‘fressen host. Weil i nur bei dir daham bin, weilst a Wahnsinn bist für mi – steh i auf di“, singt ein gewisser Rainhard Fendrich in seinem Hit „Weilst a Herz hast wia Bergwerk“. Fendrich trifft damit genau auf den Punkt, was Skifahren in mir auslöst. Den einen Grund, warum Ski zu fahren nicht nur die schönste Nebensache, sondern auch die schönste Hauptsache von allen ist – ich kann ihn nicht benennen. An so vielen Tagen meines Lebens war ich von gefühllos gefrorenen Fingern und Zehen geplagt, haben mich die schmerzende Füße in viel zu engen Plastikschalen die eine oder andere Träne verdrücken lassen. Und an so vielen Tagen wurde ich mit perfekt präparierten Pisten, von staubigem Pulver und dem strahlenden Blau, wie es der Himmel nur oben in den Bergen zeigen kann, entschädigt. Doch der eine Weil i nur bei dir daham bin, weilst a Wahnsinn bist für mi – steh i auf di. Grund, warum Jahr für Jahr zwei Bretter die Regentschaft über die weiße Zeit des Jahres übernehmen – ich weiß ihn schlichtweg nicht. Ich habe wohl einfach einen Narren daran gefressen, den einen, den perfekten Schwung zu finden. So viele perfekte Momente Schwere Renn- und Freeridebindungen mit irren Auslösewerten mag kaum ein Pistenheld auf der torlosen Seite der doppelten Fangnetze brauchen. Dieses satte, tief befriedigende „klapp“ – „klapp“, das beim Einklicken des Skischuhs in eine solche Bindung ans von der Helmschale abgedämpfte Ohr gelangt, ist aber einmalig und jagt eingefleischten Vielfahrern schon beim Gedanken daran kalten Schauer über den Rücken. Wer mit der Gondel fährt, erlebt dies im 20-Minuten-Takt und wird sich dennoch jedes Mal diebisch daran erfreuen. Einmalig auch, diese ersten Pistenmeter der Saison. Während die Ski langsam an Fahrt aufnehmen, 016

BERGSCHUTZ Für jeden die passende Versicherung! Mit dem GARANTA Bergschutz sind Sie im Falle eines Unfalls bestens versichert: Schon ab € 4,98 Jederzeit online abschließbar: garanta.at/bergschutz Versicherer ist die GARANTA Versicherungs-AG Österreich

Magazin // E-Paper